Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Steckt das Böse in Jedem/r?

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Steckt das Böse in Jedem/r?

Beitragvon kilian am Samstag, 17. Mai 2008, 10:08

hi,
in der sendung "galileo mystery" wurde gestern die frage behandelt, ob in jedem von uns das "Böse" stecke...
war zwar wieder alles sehr effektlastig, gruselig und populistisch aufgezogen, aber die kern-thematik fand ich doch sehr interessant.
da "fand man nämlich heraus", dass das "böse" provoziert wird durch situation, persönlichkeitsstörungen und krankheiten.

zum thema situation war der O-ton ganz klar, dass leute dann zum "Bösen" neigen, wenn sie Macht haben und Verantwortung abgeben können.
Und genau das ist mir so oft schon aufgefallen. das "Böse" muss nicht unbedingt aktiv "begangen" werden. Es reicht, wenn man einfach sozusagen der Auslöser ist.
- Kauf von Fleisch
- Nutzung von Atomkraft
- Nutzung der Gentechnik usw...

Alles Dinge, deren "böse Seiten" von der Mehrheit der Bevölkerung prinzipiell abgelehnt werden (Tierausbeutung, Gefährdung der Umwelt, Gefährdung der Biodiversität).

Gibt so oft im Leben diese Entscheidungen... Man weiß, dass es scheiße ist, was man tut, aber man tut sie trotzdem, weil man die verantwortung abgeben kann ("tun ja alle...").

im experiment wurden versuchspersonen dazu aufgefordert, eine andere person nach wort-paaren abzufragen. antwortete die person falsch, mussten die testpersonen mit immer höherer stromstärke foltern.
das ganze wurde von einem psychologen begleitet der aufforderte, weiter zu machen, auch wenn die befragte person vor schmerzen schrie (war ein schauspieler und wurde natürlich nicht echt gefoltert).
durch die bitte, weiterzumachen, konnten sie prima die verantwortung abgeben ("wurde ja wissenschaftlich betreut und der sagt ja dass ich weitermachen soll").
eine person schockte ungerührt weiter bis der schauspieler nicht mehr reagierte und das experiment abgebrochen wurde. die andere testperson (natürlich weiblich - sonst ja nicht so populistisch :)) boykottierte den versuch als der schauspieler immer lauter schrie.

Gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Re: Steckt das Böse in Jedem/r?

Beitragvon pünktchen am Samstag, 17. Mai 2008, 12:53

kilian hat geschrieben:- Kauf von Fleisch
- Nutzung von Atomkraft
- Nutzung der Gentechnik usw...

Alles Dinge, deren "böse Seiten" von der Mehrheit der Bevölkerung prinzipiell abgelehnt werden (Tierausbeutung, Gefährdung der Umwelt, Gefährdung der Biodiversität).

lol - träum weiter. ersteres unterstützt die überwältigende mehrheit der bevölkerung, die risiken von atomkraft und gentechnik sind umstritten und die mehrheiten je nach weltgegend anders. die politik ist meist entsprechend.
pünktchen
Gesperrt

Lifestyle: omnivor
Status: Aktiv

Beitragvon illith am Samstag, 17. Mai 2008, 13:35

hab von der sendung leider nur noch die letzten minuten mitbekommen -- mal sehen, DI um 1.00 kommt ne wiederholung.

die frage stellte ich mir auch schon öfter.
also auch bei weniger drastischen, mehr alltäglichen beispielen (nicht nur bei serienmörderInnen und kinderschänderInnen) -- weil ich zb noch nie was geklaut hab und total nicht lügen kann (selbst wenns besser für mich wäre), aber das ist bei anderen leuten ja bekanntlicherweise oft anders^^.
da gabs auch auf VOX mal ne doku drüber (warum manche leute die 5€ wechselgeld zurück in den laden bringen, wenn sich die kassiererin vertan hat und andere wiederum leute vorsätlich um tausende von euros betrügen), leider erinner ich mich nicht mehr an das ergebnis der studie^^°

zu dem stromschock-experiment: das ist das milgram-experiment -- ziemlich bedrückendes ergebnis, wie ich finde :\
illith
voll dabei

Beitragvon kilian am Samstag, 17. Mai 2008, 20:20

pünktchen hat geschrieben:lol - träum weiter. ersteres unterstützt die überwältigende mehrheit der bevölkerung

deine billigen provokationen sind echt erbärmlich. dass du das nicht selbst merkst...
mach mal ne repräsentative umfrage ob leute gerne tiere schlachten würden. na?
und um nix anderes gehts hier.
kilian
wohnt hier

Beitragvon Rygel am Samstag, 17. Mai 2008, 20:55

Das Problem an der Sache ist, daß man das Böse ansich erstmal festlegen müßte, das empfindet ja jeder individuell doch anders. :akk:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon pünktchen am Samstag, 17. Mai 2008, 23:30

kilian hat geschrieben:mach mal ne repräsentative umfrage ob leute gerne tiere schlachten würden. na?
und um nix anderes gehts hier.

oh doch - es geht darum, ob die leute das schlachten von tieren für böse halten (und nicht nur unangenehm).
pünktchen
Gesperrt

Beitragvon kilian am Samstag, 17. Mai 2008, 23:50

jep.
solange die schlachtung für die leute unkonkret und theoretisch ist, ist sie vermutlich nur "mittel zum zweck".
sobald sie die schlachtung real sehen, wird es da mit hoher wahrscheinlichkeit ganz andere reaktionen geben...
gruß:
kilian
kilian
wohnt hier

Beitragvon pünktchen am Sonntag, 18. Mai 2008, 11:57

das ist ja wieder das argument "wenn die leute nur wüssten, wie es in der realität ausschaut, wären sie unser meinung". ich halte es für ziemlich arrogant, den weit überwiegenden teil der menschheit für so realitätsfern zu halten.
pünktchen
Gesperrt

Beitragvon Sonny am Sonntag, 18. Mai 2008, 12:07

was die "Fleischherstellung" anbelangt, sind sie es auch!

Viele würden schreiend davon laufen, wenn sie einen Tag in einem Schlachthof verbringen müßten!
Oder zusehen müßten, wenn lebende Küken in einen Schredderer geworfen werden...

Beim Kauf des sauber eingeschweißten Fleisches denkt keiner daran, welche grausamen Szenen dem voraus gegangen sind!
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon kilian am Sonntag, 18. Mai 2008, 12:18

ich halte den größten teil der bevölkerung für realitätsfern :)
und zwar für ziemlich realitätsfern.

dich übrigens auch, pünktchen. :)
kilian
wohnt hier

Nächste

Zurück zu Politik und Gesellschaft