WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Plastikmüll

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Plastikmüll

Beitragvon Sonny am Donnerstag, 10. Juli 2008, 17:22

Plastik ist überall. Dieser Kunststoff ist billig, leicht herzustellen und sehr vielseitig. Eigentlich nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben.

125 Millionen Tonnen Kunststoff werden jährlich hergestellt - Tendenz ist steigend! Plastik wird mit Unmengen von Chemikalien versetzt, die sich in Pflanzen, Tieren und Menschen anlagern. Fast jeder ist bereits vergiftet.

Die Erde versinkt im Plastik und die Entsorgung ist problematisch.
Platikmüll taucht überall auf - sogar im Weltall. 2006 mußte man die Landung der Raunfähre "Atlantis" verschieben: Im Weltraum schwebte eine plastiktüte.
Plastik schnürt der Erde langsam die Luft a.

Jede Stunde landen 675 Tonnen Müll im Meer. Davon sond 80% Plastik.
Der Plastikmüll im Meer ist verheerender als ein Supertanker-Unglück.

1 Million Seevögel verenden jährlich an Plastikmüll, weil sie ihn fressen oder sich darin verheddern. Sie füttern ihre Babys damit.

Jährlich werden 500 Milliarden Plasiktüten hergestellt! Im Meer entsorgt (in Indonesien z.B. ist das ganz normal) sehen sie Quallen zum Verwechseln ähnlich und werden von Walen und Schildkröten gefressen, die grausam daran verenden.

100.000 Meeressäugetiere sterben jedes Jahr qualvoll, weil sie sich an Plastikteilen verletzen oder von ihnen stranguliert werden.

An der Küste Schwedens fand man in einem Kubikmeter Wasser bis zu 100.000 Plastikteilchen. Plankton fressende Meerestiere saugen diese mit in sich ein.

In den letzten 10 Jahren hat sich im Pazifik ein wahrer Kontinent aus Müll gebildet.Westlich und östlich von Hawai hat die Meeresströmung gigantische Mengen an Plastikmüll zusammengetragen. Im östlichen Zentrum des Müllteppiches sind es 3 Millionen Tonnen!

Ich finde das ganze sehr beängstigend. Zumal sich keinerlei Lösungen abzeichnen!
Bild
Sonny
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Re: Plastikmüll

Beitragvon waran am Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:16

Die Problematik löst sich von ganz allein, da der Erdölpreis stetig steigt. Damit wird es attraktiver,
Kunststoffgegenstände zu recyclen. Bei den meisten Kunststoffen ist das gang und gäbe, weil
es z.B. bei PET viel billiger als der momentan noch sehr niedrige Erdölpreis ist (z.B. werden Flaschen
oder Tüten geschreddert, granuliert und wieder neu gespritzt).

Womit sich dein Artikel (woher ist der?) hauptsächlich beschäftigt ist der Kunststoff, der bereits
einfach ins Meer gekippt wurde, weil früher der Erdölpreis noch niedriger war als heute und darüber
hinaus das Recycling noch unbekannt war (warum auch; schließlich hat die Erde ja uuuunbegrenzte
Ressourcen -___-). Kunststoffe steckten auch in den Kinderschuhen und mussten mit ziemlich vielen
Additiven behandelt werden.
Das Problem ist, dass Kunststoff nicht biologisch abbaubar ist. Die Partikel werden zwar immer kleiner,
verschwinden werden sie aber nie. Dadurch bleibt das Problem so lange bestehen, bis mal jemand
den Abfall rausfischt.
Wenn sich irgendwann mal Deutschland anbietet, weil wir die Technik und Maschinen dazu haben,
dann wird hier wieder rumgemault von wegen zu teuer.

Wie gesagt: Zumindest in den gut entwickelten Ländern ist neuer Kunststoffmüll kein Thema. Zumal
"Ur-"Plastik so gut wie nicht mehr in Gebrauch ist; PET und PE ist einfach in vielen Aspekten attraktiver.
waran
wohnt hier

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon lioninwinter am Montag, 14. Juli 2008, 17:29

Ich kann Sonny verstehen, ich bekomme bei Plastik-Müll jedes Mal einen Anfall. Da wo ich noch wohne, schmeißen die Leute ihr Plastik überall hin, nur nicht in die Tonnen. Wie viele kleine und große Verwandte ich schon zum TA geschleppt habe, weil sie Gummi oder anderen Müll zu sich genommen haben, ist kaum noch zählbar.
Und dann diese Läden, in welchen du nicht einmal Leinensäckchen bekommst, wenn die meinen halt gerade doch nicht reichen...nur Plastik...
Es ist zum Kotzen. Doch schlimmer finde ich dieses ganze Kunststoff-Gemülle um dieverse Produkte herum. Unnützer Balast und gefährlich obendrein.

Weg damit, ganz und gar...

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Sun is rising up

Beitragvon waran am Montag, 14. Juli 2008, 20:04

Ja, Grundvorraussetzung für's Recycling ist natürlich, dass der Müll auch in der
Tonne landet. Aber selbst dafür sind sich viele einfach zu bequem, was ich daran sehe,
wie viel Müll auf den Wegen im Wald liegt. Nehme das dann meistens mit und entsorge
es hier :tauch:
waran
wohnt hier

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon Sonny am Dienstag, 15. Juli 2008, 05:27

Ich kann nicht verstehen, warum man den Müll nicht wenigstens da, wo er so konzentriert auftritt (um Hawai) herausfischt und wiederaufbereit. Aber nein, man läßt in einfach dort. Toll - ein Kontinent aus Plastik....
Bild
Sonny
wohnt hier

Status: Aktiv

Zurück zu Politik und Gesellschaft