Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Kostenloser öffentlicher Nahverkehr

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Kostenloser öffentlicher Nahverkehr

Beitragvon kilian am Montag, 11. Februar 2008, 17:39

Hallo,

ich war heute in einer anderen filiale meines arbeitgebers beschäftigt und musste mit dem ÖPNV dort hinfahren.
Ich habe ein Monatsticket für die Netz-Zonen (so ist der ÖPNV bei uns eingeteilt), die mir sonst genügen, um zu meiner basis-filiale zu gelangen :)

naja, habe mir ein zusatzticket gekauft und auf der hinfahrt gestempelt, auf der rückfahrt das stempeln vergessen. und gerade in dem augenblick tauchten kontrolleure auf, die mir auch glatt eine 40-euro-strafe reindrücken wollten.

bin dann zum kundencenter (in dem eine lange schlange von "schwarzfahrern" wartete) und erklärte den sachverhalt und kam runter auf 20 euro (was ich immer noch ziemlich teuer finde...).

mein problem mit dem ganzen ist nicht, dass ich 20 euro strafe zahlen muss, sondern dass ich das gefühl habe, dass diese 20 euro strafe absolut ungerecht sind.

denn wie siehts aus:
über die hälfte der kosten (ich glaub 55%) des ÖPNV werden meinen infos zufolge mit steuergeldern gedeckt. der rest wird über tickets bezahlt.
teuer wird das ganze durch kundencenters, fahrkartenautomaten, kontrollpersonal und den ganzen werbeschnickschnack der notwendig ist, um die dadurch steigenden kosten den leuten schmackhaft zu machen.

es gibt städte, in denen der ÖPNV kostenlos ist. meines wissens auch in deutschland. wäre mal interessant zu googlen.

hier gibts keine kontrolleure, keine wartungsaufwändigen high-tech-ticket-automaten usw (= ziemliche kostenersparnis). geld zahlen die fahrerInnen über die steuern.

und die arbeitsplätze?
wenn die bürger sowieso schon über die hälfte der kosten pflichtbezahlen, empfinde ich es als absurd, wenn irgendwelche unternehmen dann auch noch die nutzung der bezahlten dienstleistung einschränken. diese zusätzlichen kosten belasten insbesondere die leute, die kein geld für bequemere autos haben, also die sowieso weniger finanziell bemittelten.
sprich: der ganze personalaufwand wird offenbar aus reinem selbstzweck betrieben. und es gibt genug arbeitsstellen wo die leute was sinnvolles tun könnten :)

was meint ihr?

verbitterten gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Re: Kostenloser öffentlicher Nahverkehr

Beitragvon pandora am Montag, 11. Februar 2008, 21:44

FÜR Kostenlosen ÖPNV!! Bild

das ist meine meinung :lach: mich nerven diese teuren tickets auch. außerdem würde das einige autoabgase einsparen..
pandora
Kennt sich aus

Lifestyle: vegan

Beitragvon kilian am Montag, 11. Februar 2008, 22:04

genau.

das hatte ich vergessen: ÖPNV ist nicht nur service für arme leute sondern hat ne wahnsinnige verantwortung im mobilitätsbereich... gerade wegen klimawandelgeschichten...
dass sowas durch absolut vermeidbaren "schnickschnack" so extrem behindert wird, ist schon extrem...

gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon noemi am Dienstag, 12. Februar 2008, 09:25

Meine Wenigkeit fänd kostenlosen Nahverkehr auch klasse! (eigentlich auch Fernverkehr, aber da ist es wohl nicht so einfach (jetzt, wo die Lokführer sooo viel mehr Geld kriegen :gaga: ))

Wenn allerdings mehr Leute dann auf Nahverkehr umsteigen würden, müsste der wohl auch häufiger fahren, was dann wieder mehr Kosten verursachen würde... :akk:

Aber wenns in anderen Städten so klappt, dann sollen die das auch in Stuttgart einführen!!
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to Überwachungsstaat.
noemi
wohnt hier

Status: vermutlich essend

Beitragvon Lena am Mittwoch, 13. Februar 2008, 08:38

Für einen Fahrausweis, der ein Jahr in der ganzen Schweiz gilt (auch Schiffe) zahlt man hierzulande 1200 Franken. Ist schon ziemlich happig. Gut, dass das meiste an dem Ticket mein Betrieb gezahlt hat :waggel: .

Ich wäre aber auch für günstigere Tickets. Vor allem als ich meine Vorstellungsgespräche im Nachbarkanton hatte musste ich teilweise 60 Franken hin und zurück zahlen.
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Beitragvon pandora am Mittwoch, 13. Februar 2008, 08:53

hier kostet ein jahresticket für erwachsene fürs gesamte stuttgarter (!) netz schlappe 1750 euro! da lohnt es sich fast, gleich ne bahncard 100 kaufen, die kostet 3.500,- EUR für die 2. klasse und gilt in ganz deutschland samt ice.. ok. deutschland ist auch größer als die schweiz, aber das ist doch echt mal heftig.

1700 Schweizer Franken = 1061.51 Euro
1700 Euro (EUR) = 2722.53 Schweizer Franken (CHF)
3500 Euro = 5605.98 Schweizer Franken
pandora
Kennt sich aus

Beitragvon Lena am Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:23

Oh fuck, sorry das General-Abo kostet bei uns doch 2250 (bis 25 Jahre) und für Erwachsene 3100 CHF. Hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Trotzdem weniger als in Deutschland.
Kann man mit der Bahncard 100 auch zusätzlich Strassenbahn, Bus und Schiff fahren?
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Zurück zu Politik und Gesellschaft