ich war heute in einer anderen filiale meines arbeitgebers beschäftigt und musste mit dem ÖPNV dort hinfahren.
Ich habe ein Monatsticket für die Netz-Zonen (so ist der ÖPNV bei uns eingeteilt), die mir sonst genügen, um zu meiner basis-filiale zu gelangen
naja, habe mir ein zusatzticket gekauft und auf der hinfahrt gestempelt, auf der rückfahrt das stempeln vergessen. und gerade in dem augenblick tauchten kontrolleure auf, die mir auch glatt eine 40-euro-strafe reindrücken wollten.
bin dann zum kundencenter (in dem eine lange schlange von "schwarzfahrern" wartete) und erklärte den sachverhalt und kam runter auf 20 euro (was ich immer noch ziemlich teuer finde...).
mein problem mit dem ganzen ist nicht, dass ich 20 euro strafe zahlen muss, sondern dass ich das gefühl habe, dass diese 20 euro strafe absolut ungerecht sind.
denn wie siehts aus:
über die hälfte der kosten (ich glaub 55%) des ÖPNV werden meinen infos zufolge mit steuergeldern gedeckt. der rest wird über tickets bezahlt.
teuer wird das ganze durch kundencenters, fahrkartenautomaten, kontrollpersonal und den ganzen werbeschnickschnack der notwendig ist, um die dadurch steigenden kosten den leuten schmackhaft zu machen.
es gibt städte, in denen der ÖPNV kostenlos ist. meines wissens auch in deutschland. wäre mal interessant zu googlen.
hier gibts keine kontrolleure, keine wartungsaufwändigen high-tech-ticket-automaten usw (= ziemliche kostenersparnis). geld zahlen die fahrerInnen über die steuern.
und die arbeitsplätze?
wenn die bürger sowieso schon über die hälfte der kosten pflichtbezahlen, empfinde ich es als absurd, wenn irgendwelche unternehmen dann auch noch die nutzung der bezahlten dienstleistung einschränken. diese zusätzlichen kosten belasten insbesondere die leute, die kein geld für bequemere autos haben, also die sowieso weniger finanziell bemittelten.
sprich: der ganze personalaufwand wird offenbar aus reinem selbstzweck betrieben. und es gibt genug arbeitsstellen wo die leute was sinnvolles tun könnten
was meint ihr?
verbitterten gruß:
kilian

mich nerven diese teuren tickets auch. außerdem würde das einige autoabgase einsparen..
))
.