von Sonny am Freitag, 18. April 2008, 13:32
ich schließe mich voll all. Halte gar nix von der Kirche. In meinen Augen sind dort alles verlogene Heuchler. Kenne davon ein paar persönlich. Meine entfernten Verwandten z.B. Sie beten über über ihr Essen und danken den Herrrn für diese Gnade, arme, gefolterte und gemordete Tiere essen zu "dürfen" - dann stürzen sich sich mit bestem Gewissen auf die Fleischteller.
Mein Sohn im Konfirmantenunterricht mußte von Tür zu Tür gehen und Geld sammeln. Eine arme alte und verwirrte Frau wollte ihm ihr ganzen Geld geben, was sie noch hatte und meinte, Gott würde schon dafür sorgen, daß sie nicht verhungre. Sohn nahm nur 5,-DM und erzählte es dann dem Pfarrer. Der sagte ärgerlich: "was man dir gibt, das kannste auch nehmen!" Mein Sohn war völlig verstört wegen der ungerechtfertigten Rüge. Das war eigentlich mein letzter Anstoß, den ich noch brauchte, um loszukommen.
Ich wurde nämlich sehr christlich erzogen und das prägt schon einen Menschen.
Ich hab mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht - habe sogar die ganze Bibel gelesen. Dieses grausamre Buch hat mir die Entscheidung, mich völlig frei zu machen vom Glauben zu machen, leicht gemacht. Nein, das ist nicht die Geborgenheit, die ich suchen würde. Machtausübung und grausame Strafen des "Herrn", völlige Unterwerfung wird erwartet..... Nein, das möchte ich nicht glauben wollen.
Dabei sind der Glaube und die Kirche noch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Ein ernsthaft glaubender Mensch braucht dazu eigentlich keine so scheinheilige Institution wie die Kirche! Solche Menschen respektiere ich auch. Aber die Kirche - nein.
Geldgierig, machtgierig.....
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami