lioninwinter hat geschrieben:dieses "wie du" bedeutet doch aber nicht, dass ein tier unter denselben dingen leidet wie ich, sondern nur, dass es schmerz empfinden kann.
Du leidest unter Hitze - ein Tier tut dies auch
bei einem warmblüter glaub ich das sofort - aber bei einem kaltblüter? einem insekt?
lioninwinter hat geschrieben:Du leidest unter Durst - ein Tier auch
durstige fische? schwämme? skorpione?
lioninwinter hat geschrieben:Du leidest unter Trauer - ein Tier auch
s.o. - dazu muss es ein bewusstsein von individualität und von tod haben. das halte ich wirklich nur bei den wenigstens säugetieren für diskutabel.
lioninwinter hat geschrieben:Du leidest unter Misshandlung - ein Tier auch.
eindeutig ja - allerdings ist die bedeutung von misshandlung bei jedem tier anders.
lioninwinter hat geschrieben:Du wirst wütend - ein Tier auch....
wut ist ein schwieriges konzept. angst, furcht, agression sind sicherlich regungen, welche auch die meisten tiere fühlen. aber aus welchen gründen?
lioninwinter hat geschrieben:Es ist Hybris zu glauben, dass Tiere kein reflektiertes Bewußtsein haben, aber der Mensch...
ich meinerseits finde es absurd zu behaupten, eine fruchtfliege verfüge über ein reflektiertes bewusstsein. die grenzen sind sicherlich fliessend und vielleicht sind die fähigkeiten einiger tiere den unseren ähnlicher als allgemein gedacht, aber andersrum einfach allen tieren geistige fähigkeiten zuzuschreiben, welche sich von den unseren nicht grundsätzlich unterscheiden, ist doch unfug.