Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

ICE rast in Schafherde

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Re: ICE rast in Schafherde

Beitragvon skorpion am Dienstag, 29. April 2008, 18:12

pünktchen hat geschrieben:
Akasha hat geschrieben: mir fällt auf, dass ich mich offensichtlich fast besser in Schafe reindenken kann statt in Töchter.

du bist scheinbar wirklich irre. :gaga:

Solches Empfinden können Omnivore auch nicht nachvollziehen.
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon misi am Dienstag, 29. April 2008, 18:21

Doch ich bin davon überzeugt das jeder Mensch sofern er geistig nicht sehr benachteiligt ist empathiefähig ist, also die Fähigkeit besitz sich in andere fühlende Lebewesen einzufühlen.

Es gibt jedoch Menschen die aufgrund von falscher Indoktrination alles tun um diese Fähigkeit zu unterdrücken.
misi
voll dabei

Status: Aktiv

Beitragvon Akasha am Dienstag, 29. April 2008, 18:56

@misi: ja, wahrscheinlich, das scheint eine gute Erklärung zu sein
@pünktchen: ja, wahrscheinlich :zwinker:
Bild
Akasha
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon pünktchen am Dienstag, 29. April 2008, 19:44

skorpion hat geschrieben:
Akasha hat geschrieben: mir fällt auf, dass ich mich offensichtlich fast besser in Schafe reindenken kann statt in Töchter.

du bist scheinbar wirklich irre. :gaga:

Solches Empfinden können Omnivore auch nicht nachvollziehen.

mich wundert ja nicht, dass akasha meint, sich in schafe hineinversetzen zu können - diese vermenschlichung von tieren ist ja quasi grundvoraussetzung für ethisch motivierten vegetarismus/veganismus - sonder dass sie meint, sich besser in schafe als in menschen hineinversetzen zu können. das finde ich wirklich irre.
pünktchen
Gesperrt

Lifestyle: omnivor

Beitragvon misi am Dienstag, 29. April 2008, 20:16

mich wundert ja nicht, dass akasha meint, sich in schafe hineinversetzen zu können - diese vermenschlichung von tieren ist ja quasi grundvoraussetzung für ethisch motivierten vegetarismus/veganismus - sonder dass sie meint, sich besser in schafe als in menschen hineinversetzen zu können. das finde ich wirklich irre.

Ich würde dir raten dieses Thema vieleicht noch einmal etwas sorgfältiger zu lesen denn:

1. hat hier niemand Schafe vermenschlicht, denn Empathie kann man mit jedem Lebewesen haben das genauso Schmerz und Leid empfindet wie der Mensch oder willst du uns jetzt erzählen das Schafe keinen Schmerz empfinden können??

2. glaube ich das es jedem schwer Fällt sich in eine Tocher hinein zu versetzen die über 20 Jahre lang von ihrem Vater eingesperrt und vergewaltigt wurde, das hat aber nichts damit zu tun das sie ein Mensch ist sondern damit, das diese Umstande viel Unvorstelbarer sind als es ein Zugunglück ist.

Außerdem würde ich dir auch empfehlen, wenn du weiterhin mit deinem (un)wissen prahlen willst, dich etwas genauer über den ethisch motivierten Vegetarismus zu informieren.
misi
voll dabei

Beitragvon Akasha am Dienstag, 29. April 2008, 20:36

Ach, was soll Pünktchen denn auch schreiben, ist doch eine Steilvorlage, die ich ihm geboten habe. Ich für meinen Teil sehe es mit Humor. Denn ich habe nix dagegen wenn man mich für ein wenig gaga hält, das haben schon viele aus verschiedenen Gründen getan, so ist es halt, das Leben, wenn man ein wenig anders ist.. weil man eben anders denkt und fühlt. Ich weiss nicht warum, ich lese aus den Worten übrigens auch ein humorvolles Lachen über mich, kein gehässiges oder abwertendes, das mag aber sein weil das Wort IRRE für mich eben einen seltsamen Charme hat... oder so.

Schade wäre es eher, wenn sich jemand anderes angegriffen fühlt, weil jemand über das Hineinfühlen in Tiere lachen muss. Ich kann damit umgehen, weil ich durch verschiedene Fragestellungen in meinem Freundeskreis sogar schon Vegetarier zum Lachen brachte, weil sie sich DARÜBER nun wirklich noch keine Gedanken machten etc. Ich aber.

Ich bin z.B. der festen Überzeugung, wo wir gerade dabei sind, dass es suizid-gefährdete Strassengang-Amseln gibt, die am liebsten dann losfliegen, wenn ein Auto kommt und soeben noch dem Zusammenprall entkommen. Also das ist das Adrenalin-Amselspiel. Haltet mich für blöd, hier gibt es solche Vögel. Schon seit langem. Sie sitzen am Bordstein, pfeiffen sich eins und kurz bevor ich da bin, fliegen sie los. Auf der anderen Seite warten auch am Bordstein noch 3-4 und schauen zu! Das machen sie doch nicht aus Zufall. Nunja, jetzt halten mich vielleicht alle für gaga. Aber ich habe meine Beobachtungen:) Und JA, es mag sein dass ich da vermenschliche, aber ich glaube auch nicht, das Vögel extra doof sind .

Um dem ganzen noch einen draufzusetzen, oder Pünktchen zum umfallen zu bringen vor Lachen: Krähen grüssen mich. Ist bestimmt eine Einbildung, auch aufgrund meiner Affinität zu diesen Vögeln, aber eine sehr zufallsresistente .)
Bild
Akasha
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon kilian am Dienstag, 29. April 2008, 21:29

pünktchen, lass die provokationen. das ist albern.
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon lioninwinter am Dienstag, 29. April 2008, 23:21

@misi: :prima:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin ganz deiner Meinung, denn den sexuellen Missbrauch eines Vaters an seinem eigenen, unschuldigen Kind nachzuvollziehen, fällt mir ebenfalls schwer. Eine derart abartige, kranke Perversion, seine eigene Tochter über 24 Jahre zu missbrauchen, sie einzusperren und ihrer Seele diesen Schaden zuzufügen, ist für jede Frau und sicher auch für jeden Mann, vollkommen unvorstellbar. Keiner kann auch nur im Enterntesten erahnen und nachvollziehen, welches Leid diese Frau ertragen hat und ihr ganzes Leben ertragen wird. Dieser Tatbestand ist so schauderhaft, dass es mein Vorstellungsvermögen sprengt, denn für so eine Frevel-Tat fehlen jeder Sprache die passenden Worte.

@pünktchen:
diese vermenschlichung von tieren ist ja quasi grundvoraussetzung für ethisch motivierten vegetarismus/veganismus

:wirr: Das ist vollkommen unreflektiert und noch dazu vollkommen falsch, denn dies ist eben nicht die Voraussetzung für einen ethisch motivierten Vegetarismus. Eine der Grundvoraussetzungen für einen ethisch motivierten Vegetarismus ist die Einsicht, dass ich das zugefügte Leid an einem Tier mit der gleichen Vehemmenz verurteile, wie das, welches einem menschlichen Tier zugefügt wird, ich gleichermaßen Empathie empfinde und dem Tier sein absolut uneingeschränktes Recht auf Leben, Freiheit, Glück und seelische wie körperliche Unversehrtheit zuspreche.

@Akasha: Deine Amsel-Beobachtungen habe ich auch schon einmal gemacht und mich immer wieder gewundert, ob es sich hierbei um Mutproben unserer gefiederten Freunde handelt. :zwinker:

@Kilian: :prima:

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Gestorben

Beitragvon pünktchen am Mittwoch, 30. April 2008, 11:41

lioninwinter hat geschrieben: @pünktchen:
diese vermenschlichung von tieren ist ja quasi grundvoraussetzung für ethisch motivierten vegetarismus/veganismus

:wirr: Das ist vollkommen unreflektiert und noch dazu vollkommen falsch, denn dies ist eben nicht die Voraussetzung für einen ethisch motivierten Vegetarismus. Eine der Grundvoraussetzungen für einen ethisch motivierten Vegetarismus ist die Einsicht, dass ich das zugefügte Leid an einem Tier mit der gleichen Vehemmenz verurteile, wie das, welches einem menschlichen Tier zugefügt wird, ich gleichermaßen Empathie empfinde und dem Tier sein absolut uneingeschränktes Recht auf Leben, Freiheit, Glück und seelische wie körperliche Unversehrtheit zuspreche.

das setzt aber voraus, dass du weisst, wann ein tier worunter leidet und was begriffe wie glück und freiheit auf sein leben bezogen für eine bedeutung haben können. wenn du diese von menschen für menschen geprägten begriffe einfach eins zu eins auf alle anderen tiere überträgst, vermenschlichst du sie. deshalb meine zugegebenermaßen etwas pauschale aussage, die meiner beobachtung nach aber bei den meisten tierrechtlern zutrifft. "ich würde drunter leiden, also muss das tier auch drunter leiden" bzw. "stell dir doch vor, du wärst an der stelle des tieres" ist doch eine typische argumentationsweise.
pünktchen
Gesperrt

Lifestyle: omnivor

Beitragvon kilian am Mittwoch, 30. April 2008, 14:25

lioninwinter hat geschrieben: @pünktchen:

das setzt aber voraus, dass du weisst, wann ein tier worunter leidet und was begriffe wie glück und freiheit auf sein leben bezogen für eine bedeutung haben können. wenn du diese von menschen für menschen geprägten begriffe einfach eins zu eins auf alle anderen tiere überträgst, vermenschlichst du sie. deshalb meine zugegebenermaßen etwas pauschale aussage, die meiner beobachtung nach aber bei den meisten tierrechtlern zutrifft. "ich würde drunter leiden, also muss das tier auch drunter leiden" bzw. "stell dir doch vor, du wärst an der stelle des tieres" ist doch eine typische argumentationsweise.

du wirst sicher wieder rumflennen, aber mir drängt sich hier ein vergleich mit verschiedenen menschenrassen auf.
wer sagt denn, dass europäer (ich benutz mal meine eigene "sorte") nicht vielleicht völlig reaktionsgesteuert und gefühlslos sind? ich mein, ist zwar alles so mit nervensystem und so erforscht, aber was weiß man denn schon? wäre ja asiatisierung wenn man behauptet, dass europäer genauso leidensfähig sind wie asiaten... sorry, aber deine beiträge sind so billig.

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

VorherigeNächste

Zurück zu Politik und Gesellschaft