Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Holocaust-Vergleiche

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Re: Holocaust-Vergleiche

Beitragvon Susan am Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:57

Ich bin ein Anhänger der ganzheitlichen Körperlichkeit, d.h. Körper kann ohne Seele nicht sein, das Feinstoffliche ist mit dem Grobstofflichen verbunden und die Seele zeichnet sich im Körperlichen ab. Wenn ich den Körper kannibalistisch nutzbar mache, dann zerstört man auch den Seelenanteil.

Hört sich irgendwie interessant an.
Gibt es dazu Lektüre im Internet, würd mich jetzt doch mal brennend interessieren :zwinker:
Susan
Kennt sich aus

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Beitragvon lioninwinter am Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:01

Hallo Susan,

zu den philosophischen Grundsätzen der Makka-Indianer in Paraguay gibt es leider nichts im Netz. Da kann ich dir nur via PN erzählen, was man mir, als ich dort war, mitgegeben hat.

Eine sehr trockene Analyse gibt es hier, die sich aber eher auf die Grundlagen der Psychologie stützt.
http://www.udo-leuschner.de/psychologie/psych2.htm

Sehr gutes Buch, welches sich aber am Schamanismus der Noramerikanischen Indianer orientiert
Arden, Harvey / Wall, Steve: Hüter der Erde. Begegnungen mit Indianern Nordamerikas; aus dem Amerikanischen von Ursula Wolf. Frederking & Thaler, 1994. Englisch: Beyond Words Publishing Inc., Hillsboro, Oregon

Zum Thema Seele und Geist bei indianischen Zeremonien
http://www.heilpraktikerverband.de/heil ... id=&s_von=

Wenn du noch Fragen hast, dann schick' mir eine PN.

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Gestorben

Beitragvon Lena am Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:57

Ich möchte kurz anmerken, dass mir das mit dem Ausloggen auch oft passiert ist und sehr interessante Gedankengänge für immer im Datennetz verloren gegangen sind :ohnmacht: .

@ Lucy: Lass uns doch darauf einigen, dass dieser Vergleich ganz inidivudell auf verschiedene Menschen wirken kann. Ich denke so ein Vergleich hätte mich damals vielleicht auch früher wachgerüttelt als diese ständigen "Sieh mir in die Augen und iss mich nicht"- Laternenaufkleber. Bist du für ein rechtliches Verbot solcher Kampagnen oder was genau stört dich daran?
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Beitragvon Battle Cat am Freitag, 8. Februar 2008, 07:42

Ich persönlich bin keinesfalls für ein Verbot. Nur sollte man aufpassen wann, wie u. bei wem man den Vergleich einsetzt.
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Beitragvon Zorra am Freitag, 8. Februar 2008, 11:42

Battle Cat hat geschrieben:Ich persönlich bin keinesfalls für ein Verbot. Nur sollte man aufpassen wann, wie u. bei wem man den Vergleich einsetzt.

sehe ich ähnlich...
ein Hauptproblem besteht m.E. darin, dass Vergleiche,
die im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus stehen "überbemüht" werden.
Es findet ein inflationärer Umgang mit diesem Thema allgemein statt...(Stichwort: die "Nazikeule")
Daher kann Zurückhaltung (wenn auch eben nicht grundsätzlich) taktisch das Klügere sein. :akk:
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Vorherige

Zurück zu Politik und Gesellschaft