WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Gott

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Gott

Beitragvon kilian am Freitag, 23. Mai 2008, 11:07

Hi,

gibts ihn/sie/es?
ist gott gut, böse, ignorant? testet er uns? ist er ein hirngespinst?

was meint ihr?

gruß:

kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Re: Gott

Beitragvon Sandra am Freitag, 23. Mai 2008, 12:28

Ich bin der Meinung, dass Gott eine "Erfindung" der Menschen ist. Ein Hirngespinst und nichts weiter. Ich glaube nur an das was ich sehe. Wenn einigen Menschen der Glaube an Gott hilft, dann ist das für mich zwar in Ordnung, ich selbst würde aber niemals auf die Idee kommen zu beten oder freiwillig in eine Kirche zu gehen. Meine Eltern haben darauf bestanden, dass ich zur Kommunion gehe und auch zur Firmung und alleine der sog. Unterricht den man ein Paar Wochen davor regelmäßíg hat, ist mir dermaßen auf die Nerven gegangen. Tschuldigung, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber bei den Liedern, die wir da gelernt haben - dieser ganze Gottesgesang - bin ich mir ein bischen vorgekommen wie in einer Sekte :D .

Auch wenn vor allem mein letzter Satz hart klingt und manchen vielleicht nicht gefallen wird, stehe ich dazu. Ich bin realistisch und nicht bereit an etwas zu glauben was meiner Meinung nach nicht existiert und auch nie existiert hat ;) .

Liebe Grüße
Sandra
< Hier könnte Ihre Signatur stehen >

Bild
Sandra
Eingelebt

Status: Aktiv

Beitragvon Battle Cat am Freitag, 23. Mai 2008, 13:09

Sandra hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass Gott eine "Erfindung" der Menschen ist. Ein Hirngespinst und nichts weiter.

Sehe ich EIGENTLICH genauso.

Dennoch glaube ich schon an eine Art höhere Macht. Vielleicht ist es die Natur... oder, oder, oder... wer weiß das schon?!

Aber an Gott im konventionellen Sinne glaube ich ganz u. gar nicht.

Ich glaube nur an das was ich sehe.

Hm... glaubst Du an die Liebe? Ich vermute mal "ja". Glaubst Du an die Existenz der Seele? Das sind ja "Dinge", die man nicht sehen kann.

Tschuldigung, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber bei den Liedern, die wir da gelernt haben - dieser ganze Gottesgesang - bin ich mir ein bischen vorgekommen wie in einer Sekte :D .

Glabue ich Dir. Ich bin auch total gegen die Kirche!!! Die Menschen werden einer Art Gehirnwäsche unterzogen (Angst vor dem Teufel etc.pp), damit sich die Kirche an deren Geld (tja, Gottes Segen ist teuer) bereichern kann. :pille:
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Systematisches Chaos

Beitragvon kilian am Freitag, 23. Mai 2008, 13:48

hmm, glaube an die seele?
dafür müsste ich erstmal genau definiert haben, was eine seele überhaupt ist...
das leben, das nach dem tod aus dem körper entweicht und irgendwohin wandert?
ne, glaub ich nicht dran...

glaub auch nicht an gott.
aber manchmal überlege ich, wie gott wäre, wenns ihn gäbe...
sicherlich ein cooler gott. einer, der versteht was man MEINT und sich nicht von irgendwelchen uralten sprüchen und gedichten einwickeln lässt.
man könnte mit gott schabernack treiben und ihn verarschen. guter kumpel quasi :).

gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Sonny am Freitag, 23. Mai 2008, 18:45

zumindest mag ich nicht an den Gott glauben, wie er in der Bibel beschrieben wird! Grausam, immer bereit, den hart zu bestrafen, der nicht gehorcht! Ich habe ja die Bibel gelesen, und ich fand sie sehr grausam! Was wurde da geopfert, getötet, gestraft, geprüft.... Kriege geführt.
Nein, daran mag ich nicht glauben.

Obwohl ich auch kein Buddhist bin, halte ich mich da lieber an den Dalai Lama. Er sagt in etwa: "Es spielt eigentlich keine Rolle, welchen Glauben ein Mensch hat. Die Hauptsache, er bemüht sich, ein guter Mensch zu sein."
Danach versuche ich zu leben.

Viele Christen, die fest an Gott glauben, sind nur gute Menschen, weil sie Angst vor der Strafe Gottes haben! Nicht, weil sie einfach gut sein wollen... Das kann es doch nicht sein!
Bild
Sonny
wohnt hier

Beitragvon skorpion am Samstag, 24. Mai 2008, 10:48

Ob es Gott gibt, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin zwar von meinen Eltern katholisch erzogen worden und bin auch auf katholische Schulen gagangen, aber ich bin irgendwann aus der Kirche
ausgetreten. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich meinen Glauben nicht davon abhängig mache, was ich monatlich an Kohle bezahle :noe:
Heute empfinde ich die Kirche nur noch als langweilige Sekte, die Menschen manipuliert. Und an Gott glaube ich auch schon lange nicht mehr, genauso wenig,
wie ich an den Himmel oder an die Hölle glaube. Für mich nur eine Märchenstunde.
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon zitronenfalter am Samstag, 24. Mai 2008, 17:31

Ich glaube schon an eine Art Gott, dass heißt nicht an den Gott in der Bibel. Die wurde ja auch von Menschen geschrieben und enthält so viele Kriege usw., dass es einfach nur noch grausam ist. Sich auf Gott berufen und in seinem Namen Kriege zu führen und anders gläubige zu verachten, finde ich so was bescheuert.
Vielen Menschen hilft es an Gott zu glauben, so können sie z.B. Schicksalsschläge besser verkraften und fühlen sich geborgen. Jeder fühlt sich sicherer, wenn er weiß, dass es etwas gibt, das "größer" ist als man selber.
Der Gaube an Gott ist für viele Leute wichtig, damit mein ich nicht, dass sie jeden Sonntag in die Kirche gehen, sondern einfach ihr persöhnliches Glück und den Umgang mit den Mitmenschen ( und Tieren ).
zitronenfalter
Eingelebt

Beitragvon zitronenfalter am Samstag, 24. Mai 2008, 17:41

Es ist echt absurd, dass sich Menschen gegenseitig umbringen, nur weil sie an einen anderen Gott glauben.
dazu nochmal den Link zu diesem video : http://de.youtube.com/watch?v=a15KgyXBX24
zitronenfalter
Eingelebt

Beitragvon xena am Samstag, 24. Mai 2008, 18:02

Hi,

Ich glaube weder an Gott noch an Wiedergeburt und Sonstiges!

Ich denke, dass Menschen zu solchem Glauben neigen, da sie furchtbare Angst vor dem Tod haben! Diese lässt sich natürlich leicht mit solchen Vorstellungen vertreiben!
xena
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon Ayana87 am Montag, 26. Mai 2008, 17:01

hm, ich glaube nicht an Gott.
Für mich ist dass nur eine Erfindung der Menschen, die dazu diente Dinge zu erklären, die damals nicht erklärbar waren. Heute sind es die meisten aber, von daher ist ein Großteil dieser ganzen Glaubensgeschichte einfach überholt. Ich denke mit der Zeit wird die Wissenschaft den Glauben wie wir ihn heute kennen komplett abgelöst haben.
"Life is a wheel of fortune and it's my chance to spin it" - T. A. Shakur
Ayana87
Eingelebt

Zurück zu Politik und Gesellschaft