Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Gangster-Rap

Alle Beiträge rund ums Weltgeschehen gehören in diesen Bereich.

Gangster-Rap

Beitragvon Rygel am Samstag, 26. Januar 2008, 20:13

Was haltet ihr eigentlich von Gangster-Rap? Findet ihr auch, daß diese Musik in Bezug auf Zensur viel zu lasch behandelt wird? Ich bin nun wirklich kein Freund des Verbots/der Zensur, aber wenn man manche Texte dieser Leute durchliest, dann verschwinden ganz schnell die Grenzen zwischen dieser und rechtsradikaler Musik, die wegen Volksverhetzung zurecht verboten wird. Auf das Thema gebracht hat mich gestern eine Talkrunde mit u. a. Bushido, einem der "Obergangster" dieser Musikrichtung. Zwar hat er sich interessanterweise meinen Respekt verdient, weil er alleine gegen den Rest der Runde diskutiert hat, dabei völlig ruhig und überzeugend geblieben ist und die anderen so mehr oder weniger perfekt ausgekontert hat, trotzdem bleibt der Riesenunterschied zwischen dem anscheinend ziemlich eloquenten und intelligenten Privatmenschen und der Bühnenfigur mit ihren menschenfeindlichen Texten.

Darf man tatsächlich in seinen Texten einen Jihad fordern, sich als Taliban bezeichnen und dazu aufrufen, im Blut seiner Opfer zu baden, ohne das das strafrechtliche Konsequenzen hat? Wo ist der Unterschied zur Volksverhetzung der Rechtsradikalen? Ganz davon abgesehen, daß Bushido und Co. eine viel größere Reichweite haben und große Teile ihres Publikum bedeutend jünger sind als das von Nazimusikern, das macht sie in meinen Augen nämlich noch gefährlicher.

Das Argument "Ein Verbot macht erst richtig interessant" zieht übrigens nicht, ich habe das live bei meinem Cousin mitgekriegt ("Anarchist Academy" wenn es jemanden etwas sagt :zwinker: , auch Rapper, allerdings linksradikal, siehe Klassiker wie "Bundestag brenn", "Alle Macht den Räten", "How to kill a racist", "Des Teufels rechte Hand" und viele andere Evergreens :mrgreen: ), diese Gruppe hatte schon schweren Ärger mit bloßen Auftrittsverboten, das tut sowohl der Plattenfirma als auch den Künstlern ziemlich weh, Ausnahmen wie "Die Ärzte" und "Böhse Onkelz" bestätigen da nur die Regel.

Was meint ihr also, werden Gangster-Rapper aufgrund ihres Erfolgs zu lasch behandelt oder seid ihr da absolut gegen Verbote? Wenn ihr gegen Verbote seid, gilt das auch für andere Volksverhetzungen? Ich schreibe bewußt "andere", denn manche Rappertexte sind in meinen Augen nichts anderes als eben volksverhetzend.
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Re: Gangster-Rap

Beitragvon waran am Sonntag, 27. Januar 2008, 12:03

Ich will mich jetzt nicht zu weit raushängen, weil ich sowas nicht höre (wenig Wissen darüber).

Prinzipiell bin ich aber dafür, dass keine Zensur stattfindet [weil ich eigentlich keine Lust auf einen Schäuble-Staat
habe, bei dem man Angst haben muss vor die Tür zu gehen]. Wenn man hier direkt für alles, was einem gegen den
Strich geht, Zensur und Verbot fordert, kann man eigentlich direkt das vierte Reich aufmachen - Ich bin aber
ganz froh in einem (noch) freien Land zu leben.

Die Freiheit bringt für jeden von uns die Verantwortung, nicht alles nachzumachen, was einem ins Ohr gedrückt bekommt.
Das ist natürlich bei Bushidos Zielgruppe insofern kritisch, weil diese noch "leicht formbar" ist. Auf der anderen Seite
glaube ich nicht, dass Bushido die _Ursache_ ist - wie ich das mitbekommen habe bedient er sich einfach den Geschmäckern
in seiner Zielgruppe. Mit einem Verbot wäre das Problem nicht aus der Welt (nicht mal "ein kleiner Schritt").
Ich würde eher meinen, dass das den Konflikt verstärkt.
Das gilt auch für andere Volksverhetzungen: Bevor jemand einen anderen Aufhetzen will, bzw. überhaupt Gehör findet,
muss erstmal was falsch laufen. Ich bin eher dafür, dass man den Leuten hilft und nicht draufhaut (Und damit meine
ich nicht "Ausländer raus", damit das hier keine Missverständnisse gibt).
Wie gesagt: Ich kenne die Texte nicht (bzw. nur ein paar aus den Anfängen) - Gangster-Rap ist eh blöd :band:
waran
wohnt hier

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon Rygel am Sonntag, 27. Januar 2008, 13:54

Hier ein kleines Beispiel von Bushido:

http://www.leoslyrics.com/listlyrics.ph ... UGbGdIU%3D

Das geht jetzt mehr ins frauenfeindliche, ist aber auch egal, weil das für mich auch zur Volksverhetzung gehört. Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch gegen Zensur, aber wenn eine CD mit solchen und ähnlichen Texten binnen kürzester Zeit in Deutschland Platinstatus erreicht, dann wundere ich mich nicht mehr über die gestiegene Jugendgewalt, denn das ist definitiv der Soundtrack dazu. Daß Bushido nur wiedergibt, was auf den Straßen passiert und dort immer mehr gang und gäbe wird, hat er in der Talkshow auch gesagt und wahrscheinlich hat er auch Recht damit, aber ist es wirklich der richtige Weg, solche Texte dann einfach laufen zu lassen, sogar für jedes Kind frei zugänglich zu machen? Wer wundert sich dann noch ernsthaft über entsprechende Entwicklungen hin zur Gewalt? Bushido und Co. verkaufen Millionen CD´s, auf denen sie predigen, daß es cool ist, mit Kokain zu dealen und Andersdenkende zusammenzuschlagen oder sogar umzubringen, geht es noch heuchlerischer, wenn man das ohne Weiteres durchgehen lässt, sich aber gleichzeitig über Jugendgewalt entsetzt zeigt?
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Zorra am Donnerstag, 31. Januar 2008, 10:49

Rygel hat geschrieben:Hier ein kleines Beispiel von Bushido:

http://www.leoslyrics.com/listlyrics.ph ... UGbGdIU%3D

puh...ist der schlecht Bild

Das geht jetzt mehr ins frauenfeindliche

in diesem Fall sollen, so scheint mir, Frauen und Männer beleidigt werden.
Worte wie "Hure", "Nutte" oder "ich fick dich"
werden in bestimmten Subkulturen geschlechterübergreifend verwendet.

Wer wundert sich dann noch ernsthaft über entsprechende Entwicklungen hin zur Gewalt? Bushido und Co. verkaufen Millionen CD´s, auf denen sie predigen, daß es cool ist, mit Kokain zu dealen und Andersdenkende zusammenzuschlagen oder sogar umzubringen, geht es noch heuchlerischer, wenn man das ohne Weiteres durchgehen lässt, sich aber gleichzeitig über Jugendgewalt entsetzt zeigt?

naja, ich weiß nicht, Rygel. wenn jemand die "gewaltverherrlichenden" Spiele als Begründung heranzieht, dann ist das genauso verkürzt.
Wir haben einen heftigen gesellschaftlichen Rechtssruck.
Lange und gut vorbereitet, zum Zwecke enormer Machtverschiebung...
Biologische Erklärungen für soziale Missstände werden wieder modern.
Sowas birgt m.E. enormes Gewaltpotential.
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Rygel am Donnerstag, 31. Januar 2008, 22:26

Zorra hat geschrieben:naja, ich weiß nicht, Rygel. wenn jemand die "gewaltverherrlichenden" Spiele als Begründung heranzieht, dann ist das genauso verkürzt.

Ich sehe aber durchaus noch einen Unterschied, ob ich durch eine Spielewelt laufe und Polygone umniete, oder ob ich mich hinstelle und auf meinen CD´s behaupte, daß die Basis meines Erfolgs darin liegt, daß ich Geld mit dem Verkauf von harten Drogen gemacht habe und wenn ich danach noch aufzähle, was für Waffen ich mein Eigen nenne. Diese CD´s haben in meinen Augen noch einen viel stärkeren Bezug zur Wirklichkeit. Ein Spiel ist ein Spiel, das weiß auch der größte Teil der Spieler, wenn sich aber Bushido hinstellt und seinen Fans auf seiner CD das "Geheimnis seines Erfolgs" verrät, dann ist das sehr viel greifbarer als wenn ich mit einen Joypad durch Spielewelten ziehe. :akk:
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Battle Cat am Freitag, 1. Februar 2008, 07:33

Rygel hat geschrieben:Ich sehe aber durchaus noch einen Unterschied, ob ich durch eine Spielewelt laufe und Polygone umniete, oder ob ich mich hinstelle und auf meinen CD´s behaupte, daß die Basis meines Erfolgs darin liegt, daß ich Geld mit dem Verkauf von harten Drogen gemacht habe und wenn ich danach noch aufzähle, was für Waffen ich mein Eigen nenne. Diese CD´s haben in meinen Augen noch einen viel stärkeren Bezug zur Wirklichkeit. Ein Spiel ist ein Spiel, das weiß auch der größte Teil der Spieler, wenn sich aber Bushido hinstellt und seinen Fans auf seiner CD das "Geheimnis seines Erfolgs" verrät, dann ist das sehr viel greifbarer als wenn ich mit einen Joypad durch Spielewelten ziehe. :akk:

Ja, das würde ich auch so unterschreiben.
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Beitragvon Mrs.Brainless am Freitag, 1. Februar 2008, 12:26

hab mich bisher mit dieser musikrichtung nicht so sehr beschäftigt, da sie einfach nicht meinem musikgeschmack entpricht. wenn ich aber lieder höre, wie z.b. den "arschf***song" oder textpassagen wie: "fo**** dieser welt, lutscht meinen sch****" dann vergehts mir. ich sehe da auch überhaupt keinen künstlerischen anspruch dahinter, denn solche texte kann jeder schreiben.
andererseits ist es vielleicht die art der kids heutzutage zu rebellieren. ich hörte/höre auch musik von der meine eltern der meinung waren, das wäre gar keine musik. zumindest mag ich bands, die singen und sogar instumente spielen können und nicht nur bufftbuffta mit dem computer machen und stumpfsinn dazu labern, als würden sie ein referat halten.
Ever Felt Like You Were Surrounded By Zombies?

Bild
Mrs.Brainless
wohnt hier

Status: mindfucked

Beitragvon Rygel am Freitag, 1. Februar 2008, 20:53

Mrs.Brainless hat geschrieben:und nicht nur bufftbuffta mit dem computer machen und stumpfsinn dazu labern, als würden sie ein referat halten.

Ich weiß, daß du es nicht als pauschale Verurteilung gemeint hast, Mrs. Brainless, aber ich möchte dein Zitat aufgreifen, um darauf hinzuweisen, daß es mir wirklich nur um den Gangster-Rap geht, nicht um die Musikrichtung Hip Hop ansich. In dieser Sparte gibt es fantastische Acts wie Thomas D., MC Albino, Advanced Chemistry oder auch die Fantastischen 4, die labern auch, als würden sie ein Referat halten, aber das Ganze ist halt im Gegensatz zu Gangster-Rap mit einer überlegenswerten Aussage fundiert und/oder mit genialen Wortspielen gespickt. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich sehe, wie sich bei Thomas D. das ganze Lied irgendwie reimt, das ist Wortakrobatik in höchster Vollendung. Definitiv würde ich nie etwas gegen Hip Hop ansich sagen, eben nur gegen das stumpfe Predigen von Gewaltverherrlichung, Sexismus und Drogenkonsum.

Das ist einfach nur großartig... :anbet:
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Haha am Freitag, 1. Februar 2008, 22:48

Rygel hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von Gangster-Rap? Findet ihr auch, daß diese Musik in Bezug auf Zensur viel zu lasch behandelt wird? Ich bin nun wirklich kein Freund des Verbots/der Zensur, aber wenn man manche Texte dieser Leute durchliest, dann verschwinden ganz schnell die Grenzen zwischen dieser und rechtsradikaler Musik, die wegen Volksverhetzung zurecht verboten wird. Auf das Thema gebracht hat mich gestern eine Talkrunde mit u. a. Bushido, einem der "Obergangster" dieser Musikrichtung. Zwar hat er sich interessanterweise meinen Respekt verdient, weil er alleine gegen den Rest der Runde diskutiert hat, dabei völlig ruhig und überzeugend geblieben ist und die anderen so mehr oder weniger perfekt ausgekontert hat, trotzdem bleibt der Riesenunterschied zwischen dem anscheinend ziemlich eloquenten und intelligenten Privatmenschen und der Bühnenfigur mit ihren menschenfeindlichen Texten.

Ich halte von dieser Art von Musik und Bushido überhaupt nichts. Ich bin auch erst mal gegen eine Zensur oder Verbote, aber ich befürchte, dass es ohne Verbote nicht geht.

Rygel hat geschrieben:Darf man tatsächlich in seinen Texten einen Jihad fordern, sich als Taliban bezeichnen und dazu aufrufen, im Blut seiner Opfer zu baden, ohne das das strafrechtliche Konsequenzen hat? Wo ist der Unterschied zur Volksverhetzung der Rechtsradikalen? Ganz davon abgesehen, daß Bushido und Co. eine viel größere Reichweite haben und große Teile ihres Publikum bedeutend jünger sind als das von Nazimusikern, das macht sie in meinen Augen nämlich noch gefährlicher.

Ich finde nicht, dass man das darf und denke, dass sowas durchaus strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen sollte. Irgendwie ist in diesem Land (sicher auch in anderen, aber um die geht es hier erst mal nicht), alles mögliche verboten (wie z.B. nachts um drei über eine rote Fußgängerampel zu laufen, obwohl weit und breit kein Auto kommt), aber Sexismus, Rassismus, Korruption scheint irgendwie mit "tollen Kerlen" verbunden zu sein.

Rygel hat geschrieben:Was meint ihr also, werden Gangster-Rapper aufgrund ihres Erfolgs zu lasch behandelt oder seid ihr da absolut gegen Verbote? Wenn ihr gegen Verbote seid, gilt das auch für andere Volksverhetzungen? Ich schreibe bewußt "andere", denn manche Rappertexte sind in meinen Augen nichts anderes als eben volksverhetzend.

Ich bin absolut gegen Sexismus und Rassismus und gegen deren Förderung. Im Übrigen gibt es ein Grundgesetz, das immer mehr mit Füßen getreten wird. Gesetze und Normen dienen dazu, dass Verhältnis der Menschen untereinander zu regeln.

Das Thema wird im Übrigen auch bereits von Rappern selbst behandelt:

http://www.turnitdown.de/755.html

Dass Bushido so einen hohen Stellenwert in dieser Gesellschaft genießt, halte ich für ein Armutszeugnis und Ausdruck eines Systems, dass Menschen emotional und geistig verblödet und zu verantwortungslosen Objekten nach dem Motto "Triebe statt Liebe" degradiert und erzieht.
Haha
Kennt sich aus

Status: Aktiv

Beitragvon Mrs.Brainless am Montag, 4. Februar 2008, 07:27

Rygel hat geschrieben:
Mrs.Brainless hat geschrieben:und nicht nur bufftbuffta mit dem computer machen und stumpfsinn dazu labern, als würden sie ein referat halten.

Ich weiß, daß du es nicht als pauschale Verurteilung gemeint hast, Mrs. Brainless, aber ich möchte dein Zitat aufgreifen, um darauf hinzuweisen, daß es mir wirklich nur um den Gangster-Rap geht, nicht um die Musikrichtung Hip Hop ansich. In dieser Sparte gibt es fantastische Acts wie Thomas D., MC Albino, Advanced Chemistry oder auch die Fantastischen 4, die labern auch, als würden sie ein Referat halten, aber das Ganze ist halt im Gegensatz zu Gangster-Rap mit einer überlegenswerten Aussage fundiert und/oder mit genialen Wortspielen gespickt. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich sehe, wie sich bei Thomas D. das ganze Lied irgendwie reimt, das ist Wortakrobatik in höchster Vollendung. Definitiv würde ich nie etwas gegen Hip Hop ansich sagen, eben nur gegen das stumpfe Predigen von Gewaltverherrlichung, Sexismus und Drogenkonsum.

also nicht, dass ich hier jetzt verwirrung stifte!
mir war druchaus bewusst, wie du das gemeint hast. klar, dass nicht die fanta 4 oder ähnliche musiker gemeint waren. die fantas labern ja auch nicht, wie z.b. sido, der den kompletten text einfach monoton runter rattert.
ich war übrigends letztes jahr auf einem fanta 4 konzert, (das eines der besten konzert war, die ich bisher besucht habe!) da kam kein einziger ton vom band oder aus einem computer. es gab ne riesige liveband, was wirklich beeindruckend war.
ich denke, der unterschied zum gangster-rap ist klar. er fängt bei den texten an, und hört bei dem gehabe auf.
Ever Felt Like You Were Surrounded By Zombies?

Bild
Mrs.Brainless
wohnt hier

Status: mindfucked

Nächste

Zurück zu Politik und Gesellschaft