Wenn ich von einem mir so nahestehenden Menschen solche Sprüche anhören müsste, wär ich glaub schnell weg...
Ich bin knapp 2 einhalb Jahre mit ihm zusammen und werde ihn deswegen bestimmt nicht verlassen. Werde aber (spätestens dann, wenn wir irgendwann mal zusammen ziehen) versuchen ihn von meiner Einstellung zu überzeugen.
Der Spruch zeigt ja schonmal schön, dass er eigentlich keine Ahnung hat (und schon gar nicht reif für Kinder ist)
Das stimmt, er hat keine Ahnung von vegetarischer/veganer Ernährung. Ich denke aber mal, dass es daran liegt, wie viel Müll über diese Ernährungsformen erzählt wird. Von wegen Mangelerscheinungen, und Kinder bräuchten viel Milch und so. Hab ja die letzten Tage viel gelesen, mich informiert und bin dabei auch oft auf solche Berichte gestoßen. Ich denke nicht, dass es von ihm böse gemeint war, er kennt es eben nicht anders. Reif für Kinder sind wir wohl beide noch nicht

. Kann mir zumindest für die nächsten Jahre noch nicht vorstellen Kinder zu haben.
Wenn er tatsächlich weiterhin so einen Blödsinn redet, würd ich ihm das auch mal zeigen, und ihm mit Argumenten begegnen, die er nicht widerlegen kann. Dann kommt er höchstens noch mit: "aber die Kartoffel weint auch, wenn du sie kochst"
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass er sowas nie sagen würde!

Diskutieren möchte ich mit ihm erstmal nicht mehr, dafür bin ich selbst noch viel zu kurz dabei, mein eigenes Leben umzustellen.
Abgesehen davon sollte man sich in einer engeren Beziehung auch sagen können, wenn sowas nervt oder sogar verletzt.
Wenn's ein dauerhafter Streitpunkt wird, müsst ihr wohl Kompromisse finden, wenn ihr die Beziehung aufrechterhalten wollt...
Aber vielleicht lässt er seine Sprüche ja bald von allein und es wird wieder gut..
Ich denke, dass sich das mit der Zeit legen wird, wenn er merkt dass es nicht nur eine "Phase" von mir ist, sondern dass ich dauerhaft so leben werde. Der Kompromiss wird sein, dass er mich so leben lässt und ich ihn dafür auch (erst mal) seine Tierprodukte essen lasse. Wenn wir irgendwann mal zusammenziehen sollten, dann hat er sowieso keine andere Wahl als das zu essen was ich koche, ausser er geht sich irgendwo nen Burger esssen oder kocht selbst. Letzeres bezweifel ich, denn es ist ja bequemer das zu essen was fertig ist anstatt sich selbst an den Herd zu stellen. (Ist zumindest meine Meinung)
(oder er wird vegan und unterstützt dich und so)
Momentan wird das wohl noch nichts, aber vielleicht kriege ich ihn ja irgendwann so weit, dass er sich darauf einlässt

.
Liebe Grüße
Sandra