WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Was überhaupt noch essen?

Offenes Forum in dem auch Gäste mitschreiben können.
Beiträge werden moderiert und ggf. nach Überprüfung freigeschaltet.
Dieses Forum dient Fragen zum vegetarischen Leben. Nicht zu Grundsatzdiskussionen. Diese können nach Anmeldung in den entsprechenden Foren gepostet werden.

Was überhaupt noch essen?

Beitragvon Gast am Dienstag, 22. Juli 2008, 02:53

Hallo,
ich habe so lange ich denken kann nie viel oder gerne Fleisch gegessen.
Seit einiger Zeit versuche ich nun vollkommen auf Fleisch zu verzichten, allerdings bin ich jetzt recht ängstlich.
Für den Anfang weiß ich natürlich, dass "Fleisch" in ... joa Fleisch enthalten ist. :lol:
Aber mit der Gelatine & Lab hab ich so meine Sorgen.
Dieses Weingummizeug ist kein Problem, mochte ich schon immer lieber ohne, aber
ich habe jetzt gelesen, dass ja in Käse Lab enthalten ist. & auch in Pudding und Joghurt sollen ja Tiere verarbeitet sein.
Das sind die Produkte auf die ich nur sehr sehr schlecht verzichten kann, da ich sehr pingelig mit dem bin, was ich esse.
Käse und Joghurt waren immer regelrechte Lebens-Mittel!
Ich weiß deshalb, dass ich (noch) nicht vegan leben kann, aber auch als Veggie ist das ja dann nicht drin...
Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es Käse- und Joghurtsorten die ich ohne Bedenken essen kann?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch bei meinen Eltern wohne, die mich sowieso schon wegen meiner Ernährungsweise für verrückt halten, kann also wohl keine großen Wünsche nach Soja-Produkten oder so realisieren, wenn ich's nicht selbst kaufe. & dazu fehlt das nötige Kleingeld (angehende Studentin). Im Zweifelsfall doch ganz verzichten?

Ich möchte die Sache auf keinen Fall halbherzig durchziehen... ganz oder gar nicht!
Hoffe auf Antworten und bitte keine Vorwürfe, dass ich "nur" Ovo-Lacto bin,
ich weiß, was es bedeutet, aber mein Wille ist diesbezüglich einfach noch zu schwach :tee:

Liebe Grüße,
Katja
Gast

Re: Was überhaupt noch essen?

Beitragvon kilian am Dienstag, 22. Juli 2008, 08:09

hi katja,

es gibt käse mit makrobiellem Lab (steht manchmal auf der Packung), das ist quasi Lab aus Mikroorganismen und nicht aus Kalbsmägen.

Bei Wikipedia gibts infos über Lab und Alternativen.

Bei Pudding und Joghurt stellt sich natürlich die Frage, von welcher Sorte du sprichst...
In Fertig-Puddings und -Joghurts ist auch oft Gelatine drin. In "normalen" Joghurts und selbstzumachenden Puddings ist das Zeug normalerweise nicht enthalten. Eigentlich gibts überall auch fertige Produkte ohne Gelatine. Einfach mal auf die Zutatenliste schauen.

Die ganzen Sojaprodukte und "Alternativsachen" braucht man eigentlich gar nicht. Ist genauso wie Fleisch-essen. Geht sowieso hauptsächlich um den Geschmack (der ja wichtig ist, aber hier gehts ja auch um reine Ernährungssachen).

Aus welchen Gründen möchtest du denn Vegetarierin werden?

Viele Grüße:

Kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Gast am Dienstag, 22. Juli 2008, 12:21

Hi Kilian,

danke für die schnelle Antwort (:
Werd vllt heute nochmal einkaufen und auf Käse-Verpackungen schauen.

Joghurts, meinte ich hauptsächlich Naturjoghurts. Ehrlich gesagt blick ich nicht so ganz durch, was als "fertiger"
Joghurt zu bezeichnen ist ... *öhm*

Fleisch-Geschmack brauche ich nicht, hab aber mal überlegt für meine Eltern "Fleischersatz" zu kochen,
um ihnen zu zeigen, dass man vllt gar kein Fleisch braucht, wie sie ja der Meinung sind.
Da ich total auf japanisches Essen stehe (Misosuppe *yam*, Sushi ohne Fisch ist aber auch toll), weiß ich zumindest dass Tofu sehr lecker sein kann! Mit den anderen Alternativen kenn ich mich nicht aus, werde einfach mal ein bisschen 'experimentieren'.

Mein Gründe für vegetarisches Leben sind schwierig in Worte zu fassen...
Darüber nachgedacht habe ich schon als Kind, tierlieb war ich immer, Fleischgeschmack war nie etwas für mich.
Ich wurde auch schon oft von Leuten vorwurfsvoll gefragt "Bist du Vegetarier?" Weil ich so gut wie nie etwas tierisches auf dem Teller hatte.

Ich habs immer verneint, weils mir peinlich war, weil mir grundsätzlich eh immer alles peinlich ist.
Jedenfalls hab ich mich von der netten Fastfoodkette mit dem gelben M hinreißen lassen, ansonsten nur Geflügel gegessen.
(Bis dato aber wegen des Geschmacks)

Irgendwann hatte ich dann aus Langeweile im Internet gesurft und hab einige Berichte gefunden, über die Tierhaltung in diesen Massenbetrieben, über Lebensbedingungen und plötzlich hat es mich regelrecht angewidert ein Tier zu essen.
Meinen Hund steck ich ja auch nicht in den Ofen, wenn ich ihn nicht mehr will.
Deswegen hab ich aber jetzt auch Angst, doch irgendwas Totes zu essen, ohne es zu wissen.
Ich finde es nur noch ekelhaft. Tiere sind mir in den meisten Fällen lieber als Menschen.
Ich hätte lieber mehrere Hunde als eine Familie mit Mann und Kindern, aber das ist auch ne andere Sache.

Der Beitrag von Jamie Oliver zu der Vorgehensweise mit Küken vor einiger Zeit, hat mich dann nur weiter bestätigt, dass ich das nicht mehr unterstützen will!

Es ist wohl also ein Mischung aus geschmacklichen, gesundheitlichen & moralischen Gründen.
Naja, meine Mutter glaubt das sei "nur ne Phase" :wirr:
Gast

Beitragvon Skuld am Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:54

Da anscheinend meine letzte Antwort nicht angekommen ist, hab ich mich mal eben registriert.

Bin mir nicht mehr sicher, was ich genau geschrieben hatte also verfass ich nochmal neu. :gaga:

Also erstmal danke für die schnelle Antwort und die Infos. Hab auch selbst nochmal gegoogelt und so und hab jetzt eine Käsesorte gefunden bei der ich vorerst bleiben kann, hoffe ich. Thema Joghurt: Esse eh nur die Naturjoghurts, aber wer weiß denn schon was ausser "Natur" noch alles drin ist :akk: Egal.

Warum ich Vegetarierin werden möchte bzw. bin ist irgendwie schwer zu sagen. Ich hatte schon immer Tiere sehr gern und ne Abneigung gegen die tote Variante Fleisch. Hab aber nie die direkte Verbindung gesehen und wollte auch wie die meisten gar nicht wissen, was denn die Putenbrust auf meiner Brotscheibe bedeutet.
Kam dann durch Zufall eigentlich auf eine Veggie-Seite und hab angefangen darüber zu lesen, mich gefragt, ob ich nicht auch ohne Fleisch leben kann, ob es nicht viel besser ist.
Im Grunde wurde ich schon oft geschockt gefragt ob ich Veggie bin und mir war das immer furchtbar peinlich und ich habe verneint. (muss dazu sagen, dass ich da ne sehr tiefliegende Schmerzgrenze habe... mir ist alles peinlich was andere nicht als "normal" sehen, weil ich für sowas einfach zu wenig Selbstbewusstsein hab)

Also Ende vom Lied: Ich hab auf Fleisch verzichtet (erst als Experiment) und hab mir dann u.a. Earthlings (das erste drittel, mehr ging nicht rein) und so angesehen und möchte nun deshalb so weit es eben geht auf tierische "Produkte" verzichten.
Warum ich dann nicht vegan bin?
Zum einen ist das ein sehr großer Schritt von heute auf morgen die gesamte Ernährung, Kleidung und alles umzukrempeln. Aber JA ich strebe es an... wenn auch langsam.
Punkt zwei: Ich bin 20 Jahre alt, warte noch auf einen Studienplatz und wohne noch bei Mama und Papa :pfeif:
Mit 50 € Taschengeld/Monat ohne eigenen Haushalt kann ich mir einfach nicht leisten Milch und Eier durch Ersatzprodukte auszutauschen. Ich versuche den "Rohstoff" an sich so weit es geht zu meiden, ab und zu wenn ich MAL Milch brauche, kann ich mir mal einen Tetrapack Sojamilch kaufen, aber Ersatz für Käse und Joghurt, Brot und was es noch alles gibt... das kann ich mir nicht leisten... Allerdings hab ich schon Gewissensbisse. So gut es eben geht... geb ich mir Mühe.

Ich möchte irgendwann vegan leben & ich bewundere Leute, die das seit Jahren tun! Aber bis ich meinen eigenen Haushalt hab & selbst bestimmen kann, werden noch gute 6-7 Jahre vergehen...

& noch warum ich so blöde Fragen stelle: Ich hab ehrlich gesagt total Panik, aus Unwissenheit doch irgendein Tier zu essen. Für den Anfang ist das schon nicht wenig auf das man achten muss! & ich dachte mir in einem Forum sitzt man ja direkt an der Quelle und ich finde eher ne Antwort auf meine Fragen als wenn ich nur eine Suchmaschine einschalte ^^

Schöne Grüße nochmal

EDIT: ah... da isser ja, mein alter Beitrag, naja doppelt hält besser :ka:
Zuletzt geändert von Skuld am Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Skuld
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon kilian am Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:58

hi,

gastbeiträge müssen manuell freigeschaltet werden. habe deinen ersten beitrag grad freigeschaltet.
herzlich willkommen hier, skuld :)

gruß:

kilian
kilian
wohnt hier

Beitragvon Skuld am Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:09

Ja, hatte nur gedacht ich hätte ihn vllt gar nicht abgeschickt! ^^

Danke jedenfalls & nochmal kleines Edit:
Die erwähnte Miso-suppe esse ich natürlich jetzt auch nicht mehr. Dashi-Brühe ist Fisch-Brühe...
*wieder was zu dazu gelernt hat*
Skuld
Eingelebt

Beitragvon waran am Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:17

Du kannst anstatt Dashi auch normale Gemüsebrühe als Basis nehmen.
Schmeckt auch gut (das asiatische Flair kommt maßgeblich durch Sojasauce) :lecker:
waran
wohnt hier

Lifestyle: sonstiges

Beitragvon Skuld am Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:56

Hab sie noch nie selbst gekocht aber ist ne super Alternative, danke ^^

Gemüsebrühe ist sogar was, was wir immer hier haben.
Naja so komplex sind die Zutaten dann nicht, ich vertraue mal darauf dass es schmeckt & heb mir ein bisschen Tofu dafür auf.

lg
Skuld
Eingelebt

Beitragvon kilian am Freitag, 25. Juli 2008, 07:48

hi,
also ich meine, miso-suppe gibts auch in vegan im bioladen...
gruß:
kilian
kilian
wohnt hier

Beitragvon Skuld am Freitag, 25. Juli 2008, 12:08

Bioläden haben wir hier weit und breit nicht.
Zumindest hab ich nie einen gesehen, aber selbstmachen finde ich dann eh etwas besser.
Ist ja auch kein riesen Aufwand.
(Falls ich aber mal in ner anderen Stadt einen Bioladen entdecke halte ich die Augen auf!!)
Skuld
Eingelebt

Nächste

Zurück zu Gastforum