ich habe so lange ich denken kann nie viel oder gerne Fleisch gegessen.
Seit einiger Zeit versuche ich nun vollkommen auf Fleisch zu verzichten, allerdings bin ich jetzt recht ängstlich.
Für den Anfang weiß ich natürlich, dass "Fleisch" in ... joa Fleisch enthalten ist.
Aber mit der Gelatine & Lab hab ich so meine Sorgen.
Dieses Weingummizeug ist kein Problem, mochte ich schon immer lieber ohne, aber
ich habe jetzt gelesen, dass ja in Käse Lab enthalten ist. & auch in Pudding und Joghurt sollen ja Tiere verarbeitet sein.
Das sind die Produkte auf die ich nur sehr sehr schlecht verzichten kann, da ich sehr pingelig mit dem bin, was ich esse.
Käse und Joghurt waren immer regelrechte Lebens-Mittel!
Ich weiß deshalb, dass ich (noch) nicht vegan leben kann, aber auch als Veggie ist das ja dann nicht drin...
Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es Käse- und Joghurtsorten die ich ohne Bedenken essen kann?
Ich muss dazu sagen, dass ich noch bei meinen Eltern wohne, die mich sowieso schon wegen meiner Ernährungsweise für verrückt halten, kann also wohl keine großen Wünsche nach Soja-Produkten oder so realisieren, wenn ich's nicht selbst kaufe. & dazu fehlt das nötige Kleingeld (angehende Studentin). Im Zweifelsfall doch ganz verzichten?
Ich möchte die Sache auf keinen Fall halbherzig durchziehen... ganz oder gar nicht!
Hoffe auf Antworten und bitte keine Vorwürfe, dass ich "nur" Ovo-Lacto bin,
ich weiß, was es bedeutet, aber mein Wille ist diesbezüglich einfach noch zu schwach
Liebe Grüße,
Katja
Den Tieren helfen:

Egal.