WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

habt ihr jetzt nich auch boch aufn saftiges steak

Offenes Forum in dem auch Gäste mitschreiben können.
Beiträge werden moderiert und ggf. nach Überprüfung freigeschaltet.
Dieses Forum dient Fragen zum vegetarischen Leben. Nicht zu Grundsatzdiskussionen. Diese können nach Anmeldung in den entsprechenden Foren gepostet werden.

Re: habt ihr jetzt nich auch boch aufn saftiges steak

Beitragvon Kashyyyk am Sonntag, 23. September 2007, 17:30

Nein, Rygel, es gibt keine Entscheidungen, in denen der Angeklagte aufgrund einer solchen Verteidigung freigesprochen wurde. Das kann vielleicht auch daran liegen, dass es eine derartige Verteidigung noch nicht gegeben hat. Komisch eigentlich, warum ist da noch keiner drauf gekommen? :akk: Dabei klingt das doch so logisch und sind anscheinend die Rechtfertigungsgründe schlechthin, wenn sie selbst bei Mord ziehen. :ka:
... allerdings glaube ich, dass sich einige Richter auch ausschließlich von Brot, etwas Obst und purem rohen Fleisch ernähren, wenn ich da an so manche ebenso widersprüchliche, haltlose und abgedrehte "Begründungen" und "Argumente" denke. Aber es lässt sich wohl auch gar keine vernünftige Argumentation auf die Beine stellen, wenn man so ergebnisorientiert denkt (wovon man sich aus Prinzip keinesfalls abbringen lässt), dann muss man sich die "Argumente" eben so hinbasteln, dass der ganze Schwachsinn wenigstens für einen selbst überzeugend klingt. Und Intelligenz ist scheinbar kein Grund, diesen Kreislauf zu durchbrechen :ka:
Mi galad en Anor, mi 'alad en Ithil, tirin i chin lîn.
Kashyyyk
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Carni am Sonntag, 23. September 2007, 19:39

Rygel hat geschrieben:
Carni hat geschrieben:Klar ;)
Wenn ich mich nur von Grünzeug ernähren würde, käme das bei mir einer Radikaldiät gleich.

Das käme nicht einer Radikalität gleich, das wäre eine Radikalität. Genau so eine Radikalität wie keine einzige Frau zu vergewaltigen, kein einziges Kind zu töten, keinen einzigen Mann foltern zu lassen, keinen einzigen Ausländer zu diskrimieren. Radikalität ist wertneutral, in manchen Bereichen ist eine Radikalität sogar zwingend notwendig. Auf jeden Fall gilt diese Notwendigkeit auf allen Gebieten, in denen es darum geht, jemanden zu töten oder töten zu lassen bzw. ihm anders irgendwie zu schaden.

Lies mal richtig. Ich habe DIÄT geschrieben. Du weist schon... das Zeug wo man leichter und leichter und leichter und leichter wird. oO

Carni hat geschrieben:Da ich keine Küche habe (ja, sowas gibt es), könnte ich mir keinen Reis oder Nudeln warm machen, die ich dann mit Spinat verzehren könnte, um eine warme Mahlzeit am Tag zu bekommen.

Du ernährst dich tatsächlich von rohem Fleisch? Und sonst gar nichts?? :shock: Beeile dich bitte mit deinen Antworten, ich denke, bei dir können wir in Monaten rechnen... :mrgreen:

Das bestreite ich. Ich lebe seit vier Jahren so und habe immer noch kein Skorbut.
Nebenbei ist das quote aus dem Zusammenhang gerissen. Ich lebe von mehr als nur Fleisch... aber es wäre zu wenig, wenn ich auf Vegetarisch umsteigen würde.

Carni hat geschrieben:Das gleiche bei Sauerkraut und Rotkohl, Kartoffeln mag ich auch nicht.

"Mein Mandant steht nicht auf Sex mit Erwachsenen, das mag er einfach nicht, deshalb plädiere ich auf Freispruch und der gleichzeitigen täglichen zur Verfügung Stellung eines Kindes seiner Wahl..." Kashyyyk, gibt es diesbezüglich irgendwelche Urteile, in denen dieser Verteidigung stattgegeben wurde? :pille:

Das kann man bei weitem nicht vergleichen.
Was ich nicht mag, das esse ich nicht.
Ich mag keinen Sex, also habe ich keinen. Und ja, ich bin wirklich asexuell.

Carni hat geschrieben:Deswegen würde mein Arzt mir auch zu Fleisch raten.

Arzt? Das sind diese Menschen, die sich einen weißen Kittel anziehen und denen ihr dann alles glaubt, oder? Die Leute, die bei mir auf der Arbeit vor dem Klinikum stehen und rauchen... Na ja, Hauptsache er erzählt euch das, was ihr hören wollt, wenn er es nicht mehr tut, kann man es dann ja noch immer als übertrieben abtun... :schlaf:

Das sind die Leute, die viele Jahre studiert haben, mich seit langen als Patienten haben und meine Unarten dadurch sehr gut kennen.
Das sie keine Götter sind, kann ich als MTA nur bestätigen.

Carni hat geschrieben:Für euch vielleicht.

Nein, nicht nur für uns. Daß eine gut geplante vegane Ernährung absolut möglich ist, sagen dir sogar Ärzte. Nur kann man wie in jeder Ernährung da gravierende Fehler machen, das macht aber die Ernährungsform ansich nicht schlecht oder unlebbar. Deshalb ist der Massenmord an Tieren unnötig.

Massenmord an Pflanzen auch.
Nebenbei will ich nicht planen, um satt zu werden. Dazu habe ich keine Zeit, keine Lust, keine Finanzen und keine Auswahlmöglichkeit (denn wir erinnern uns, was mir nicht schmecke, esse ich nicht. da fällt etwa 75% des Grünzeugs schon weg).

Carni hat geschrieben:Sowas nennt man Kreislauf des Lebens und Intelligenz ist kein Grund diesen vollständig zu durchbrechen.

"Ja, mein Mandant hat diese 34 Menschen in der Fußgängerzone über den Haufen geschossen. Sowas nennt man Kreislauf des Lebens und Intelligenz ist kein Grund diesen vollständig zu durchbrechen." Wieder die Frage an Kashyyyk: Ist damit schon mal jemand durchgekommen? :gaehn:

Birnen und Bananen kann man immer so schön vergleichen, nur leider werden die Kokosnüsse gerne vergessen.
Das Töten der eigenen Art ist unter allen Lebewesen eine absolute Ausnahme (nimmt man einmal diverse Spinnen aus). Kein Tier im großen Herden- oder Rudelverbannt tötet seines gleichen ohne Grund.
Andererseits töten sie aber andere Rassen. Fast ausnahmslos.
Egal ob da nun ein Wolf einen Hasen erlegt, ein Reh einen Baum oder die Venusfliegenfalle eine Fliege.
Der Mensch hat nun mal omnivore Allesfresser. Wir haben das Gebiss und den Verdauungsapperat eines Omnivoren.
Würden wir zufällig vom Schaf oder Wolf abstammen, sieht das schon wieder ganz anders aus. Es ist also nur artgerechte Haltung, wenn Mensch tatsächlich alles isst, was er verdauen kann.

Carni hat geschrieben:Und wenn du dein eigenes Leben in Gefahr siehst und irgendeinen Hund in der gleichen Gefahr steckt, du ihn aber nicht retten kannst?
Das Säugetier - ob Mensch oder Kanalratte - ist darauf ausgelegt, sein eigenes Leben zu schützen und zur Not über anderes Leben (inklusive der eigenen Kinder) zu gehen, wenn dies nötig ist.
Denn der Lebensinstinkt ist stärker als der starke Mutterinstinkt und ist auch der erste logische Schritt, um die eigene Rasse effektiv zu halten.

Du hast dich im Thread vertan, wir reden hier gerade über Fleischkonsum und der ist völlig unnötig zur Erhaltung seines Lebens. Wenn es tatsächlich deine Sorge ist, daß du stirbst, wenn du nicht deinen Nachbarshund frißt, dann kann ich dir diese Sorge nehmen: Das ist an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.

Hunde dürfen in Deutschland leider nicht gegessen werden.

Carni hat geschrieben:Und weil ihr dann sicher auch das Jagtgesetzt los sein wollt, würde das Dammwild unkontrolliert anwachsen, Flora zerstören und eine neue Seuche darstellen. Denn leider haben wir keine natürlichen Jäger mehr in Deutschland - sieht man von den lausitzer Wölfen ab.

Im Moment wächst hier nur eine Art auf diesem Planeten unkontrolliert an, und das ist der Mensch. Deine Lösung? Safaris in der 3. Welt? Vergasung von überschüssigem Menschmaterial nach vorher festgelegten Kriterien? Kommt mir irgendwie bekannt vor... :kotz:

Ganz ehrlich:
Ich würde es gerne sehen, wenn ein Großteil der Menschheit auf irgendeine Art und Weise ausgelöscht werden würde. Und ds inklusive Städte, Straßen und ähnliches.
Das es zu viele Menschen gibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Und ein natürlicher Feind wäre eigentlich mal ganz angebracht.

Du glaubst, die Natur ist darauf angewiesen, dass der Mensch ihr die Arbeit abnimmt?
Die Natur ist auf niemanden angewiesen und schon gar nicht auf den Ersatz durch diese unnatürlichen Mörder, sie regelt alles selbst. Wenn die Pole schmelzen, dann schmelzen sie, wenn ein Erdbeben kommt, dann kommt es, ob's dem Mensch passt oder nicht....

Ja, das bin ich.
Zumindest bei uns in Deutschland.
Dort wo das natürliche Gleichgewicht zwischen Beute und Räuber noch erhalten ist, sieht das ganz anders aus.
Bei uns jedoch gibt es kaum Raubtiere, die den Dammwildbestand dezimieren können. Und da unsere drei natürlichen Räuber (Wolf, Braunbär und der Luchs) nur langsam zurück kommen und von allen lieber sofort abgeschossen werden würden (man denke nur an Bruno und diverse skandalöse Artikel von Jägervereinen, die gegen die Wölfe hetzen. Nur der Luchs kam bisher davon), wird sich daran erst einmal nichts ändern.
Und Füchse, Dachse und diverse Greifvögel jagen bekanntlich keine Rehe oder Wildschweine, sondern sind auf Nager, Vögel und diverse Grünzeugs spezialisiert.
Das Dammwild hat also keinen natürlichen Feind und vermehren sich fröhlich vor sich hin. Finden sie kein Futter, gehen sie Städte, lassen sich vom Förster füttern oder fressen die Rinde der Bäume. Für diese ist das im Winter fast schon ein Todesurteil, da sie langsam erfrieren.
Um das zu verhindern, ist die Jagt bei uns nun mal notwendig - auch wenn ich die Jagt als Hobby und reine Trophäen-Sammlung nicht sehr schätze.

Der Mensch ist wohl der Letzte, der seine "Rasse" "effektiv" hält. Er ist aber der Einzige, der sich aus Dummheit selbst ausrottet....

Jup. Gott sei Dank hat der Mensch den Krieg erfunden. Schade nur, dass andere auch darunter leiden müssen.

Und Intelligenz ist scheinbar kein Grund, diesen Kreislauf zu durchbrechen

Nicht wenn man "das Gesetz des Stärkeren" versucht zu leben.
Und bevor es wieder zu komischen Verdrehungen kommt:
Ich bin stärker als das Tier, solange ich die Waffe habe. Bin ich es los, sieht es schlecht für mich aus.
Aber das Gesetz ist im jeden Falle stärker als ich. Da gibt es kein rütteln oder schütteln.
Carni

Beitragvon Susan am Sonntag, 23. September 2007, 19:53

Hi
Ich finde als Omnivor hast du nicht das Recht uns Massennmörder an Pflanzen zu schimpfen (die tun dir leid, aber die Tiere nicht???)
Außerdem haben Pflanzen kein Schmerzempfinden.
Das die Natur auf uns angewiesen ist, stimmt nicht, das es so wenige natürliche Feinde des Dammwildbestand, ist alleine die Schuld des Menschens.
Der Mensch hat einen natürlichen Feind, nämlich sich selbst.
Die Natur hilft aber zum Glück nach, da sich die Menschen leider zu langsam ausrotten... :roll:
Hurrikans, Seuchen, Erdbeben und Tzunamis sind die Rache der Natur, wenn du wirklich glaubst sie braucht uns müsstest du dir mal überlegen was sie die Millionen Jahre gemacht hat, bevor die Menschheit sie verseucht, abgeholzt, ausgebeutet und ihren ganzen Biokreislauf zerstört hat :hi:
Ein Löwe tötet zwar sein Wild, aber erstens, macht er es nicht zu seinem purem Luxus, sondern zum überleben und zweitens, sperrt er die Tiere nicht Zeit ihres "Lebens" in kleine dunkle Kammen und quält sie, wobei Leben schon zuviel gesagt ist, ich würde es "Vegetieren " nennen...
Tiere töten Tiere, aber vorher hatten diese Tiere ein artgerechtes Leben.
Susan
Kennt sich aus

Status: Aktiv

Beitragvon Carni am Sonntag, 23. September 2007, 20:09

öhm... Das der Mensch schuld an fehlenden Feind ist, ist mir klar. Ich habe es mit keinen Satz abgestritten.
Aber dadurch, dass es nun einmal so ist, wie es nun einmal ist, müssen wir Menschen da leider nachhelfen.

Und nebenbei sind mit Pflanzen scheiß egal. Ich weise nur darauf hin, dass ihr da mit zweierlei Moral an die Sache geht. Ich vertrete nun einmal die Meinung, das Pflanzen auf ihre Art leiden können. Versuch mir mal zu Beweisen, dass man unbedingt ein Nervenzentrum braucht, um Schmerz oder Trauer zu empfinden. Selbst mit meiner Ausbildung streite ich das nämlich ab.
Zumal ihr ja auch auf das Recht des Lebens und des Nicht-Leidens plädiert, oder?
Wenn ein Tier und ein Mensch als Lebewesen dieses Recht hat... warum dann nicht die Pflanze?
Ich für meinen Teil sehe es als richtig an, ein Lebewesen zu töten, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Egal ob es nun Hunger oder Kleidung ist. Irgendwo muss es ja herkommen. Etwas zu verschwenden, halte ich dagegen für falsch... und geschieht bei einem einzelnen Tier bei uns in Deutschland kaum noch oder ist schlicht weg verboten. Da wird alles verwertet.
Das wir insgesamt zu viel schlachten... gut, das sehe ich ein.

Nebenbei hat sich die Natur etwas wesentlich effektiveres geschaffen, um uns los zu werden. Ich rede von Microorganismen. Viren, Bakterien, Pilze... Allergien, fehlende Enzyme, etc.
Eine Naturkatastrophe mag auf kurze Sicht zwar mehr Tote fordern, aber allein AIDS hat seit seiner Existenz mehr Tote gefordert als jede andere, moderne Katastrophe. Geht man in die antiken Katastrophen zurück, ist die Saurierapokalypse zugegeben unumstrittener Champion.

Ein Löwe tötet zwar sein Wild, aber erstens, macht er es nicht zu seinem purem Luxus, sondern zum überleben und zweitens, sperrt er die Tiere nicht Zeit ihres "Lebens" in kleine dunkle Kammen und quält sie, wobei Leben schon zuviel gesagt ist, ich würde es "Vegetieren " nennen...

Dafür müssen für eurer Getreide Wälder weichen und wilde Wiesen euren Gärten.
Das Tiere entgegen ihrer Bedürfnisse gehalten werden, ist nicht in Ordnung. Das habe ich bereits mehr mals gesagt. Ebenso das ich lieber Biofleisch essen würde, wenn ich mehr als 300€ Gehalt im Monat bekommen würde.
Carni

Beitragvon Rygel am Sonntag, 23. September 2007, 20:18

Susan hat geschrieben:Hi
Ich finde als Omnivor hast du nicht das Recht uns Massennmörder an Pflanzen zu schimpfen (die tun dir leid, aber die Tiere nicht???)
Außerdem haben Pflanzen kein Schmerzempfinden.
Das die Natur auf uns angewiesen ist, stimmt nicht, das es so wenige natürliche Feinde des Dammwildbestand, ist alleine die Schuld des Menschens.
Der Mensch hat einen natürlichen Feind, nämlich sich selbst.
Die Natur hilft aber zum Glück nach, da sich die Menschen leider zu langsam ausrotten... :roll:
Hurrikans, Seuchen, Erdbeben und Tzunamis sind die Rache der Natur, wenn du wirklich glaubst sie braucht uns müsstest du dir mal überlegen was sie die Millionen Jahre gemacht hat, bevor die Menschheit sie verseucht, abgeholzt, ausgebeutet und ihren ganzen Biokreislauf zerstört hat :hi:

:toll: :anbet:
Ich bin in letzter Zeit immer etwas mißtrauisch bei Neuvorstellungen, deshalb schreibe ich da erst was zu, nachdem ich Beiträge gelesen habe, deshalb etwas verspätet: Herzlich willkommen hier, Susan! :drueck:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Susan am Sonntag, 23. September 2007, 20:41

Hallo Rygel, freut mich, dass du mit meinem Post einverstanden bist.
Um ehrlich zu sein hab ich mich hauptsächlich deinetwegen hier angemeldet, weil ich dich nur kurz aus dem alten Forum kennengelernt hab und deinen Schreibstil und deine Ansichten echt klasse finde :oops:
Außerdem find ich das andere Forum sehr zensur-süchtig und brav :hop:
zum Topic:
Carni, wenn du sagts, Fleisch wird hier nicht verschwendet, was ist mit Gammelfleisch und dem Zeugs was in den Mülleimer wandert??
Man braucht ein Nervenzentrum über Schmerz und andere aüßere Gefühle zu empfinden, was ist mit den Leprakranken, in dritte Welt-Ländern, denen Nachts im Schlaf die Finger und Zehen von Ratten angenagt werden, und es nichtmal merken??
Für unser Getreide wird nicht halb so viel Wald abgeholzt als für das Getreide eurer Tiere, die ihr auffresst.
Übrigends sind Veganern Pflanzen nicht scheissegal, ich reisse keine Blätter ab, kaufe keine Blumensträuße und benutze Papier beidseitig, außerdem bind ich meine Bücher in Altpapier, nur das dus weisst :blume:
Wenn dir sogar Pflanzen scheissegal sind, was ist dir eigentlich nicht egal, außer natürlich du selbst??
Was willst du dann eigentlich hier??
Zu deinem vorletzten Beitrag... ich glaube kaum, das deinen Sex irgendwen hier interessiert :tee:
Susan
Kennt sich aus

Beitragvon Lucy am Sonntag, 23. September 2007, 20:48

Susan hat geschrieben:Hallo Rygel, freut mich, dass du mit meinem Post einverstanden bist.
Um ehrlich zu sein hab ich mich hauptsächlich deinetwegen hier angemeldet, weil ich dich nur kurz aus dem alten Forum kennengelernt hab und deinen Schreibstil und deine Ansichten echt klasse finde :oops:
Außerdem find ich das andere Forum sehr zensur-süchtig und brav :hop:
zum Topic:
Carni, wenn du sagts, Fleisch wird hier nicht verschwendet, was ist mit Gammelfleisch und dem Zeugs was in den Mülleimer wandert??
Man braucht ein Nervenzentrum über Schmerz und andere aüßere Gefühle zu empfinden, was ist mit den Leprakranken, in dritte Welt-Ländern, denen Nachts im Schlaf die Finger und Zehen von Ratten angenagt werden, und es nichtmal merken??
Für unser Getreide wird nicht halb so viel Wald abgeholzt als für das Getreide eurer Tiere, die ihr auffresst.
Übrigends sind Veganern Pflanzen nicht scheissegal, ich reisse keine Blätter ab, kaufe keine Blumensträuße und benutze Papier beidseitig, außerdem bind ich meine Bücher in Altpapier, nur das dus weisst :blume:
Wenn dir sogar Pflanzen scheissegal sind, was ist dir eigentlich nicht egal, außer natürlich du selbst??
Zu deinem vorletzten Beitrag... ich glaube kaum, das deinen Sex irgendwen hier interessiert :tee:

Susan, ich muss sagen....ich bin beeindruckt. Super Beitrag! :blume:
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Lucy
wohnt hier

Beitragvon Susan am Sonntag, 23. September 2007, 20:53

Ich schreib einfach immer was ich denk :D und wems es nicht passt der hat Pech, gefällt mir, das es dir gefällt :drueck:
Susan
Kennt sich aus

Beitragvon Carni am Sonntag, 23. September 2007, 21:41

Susan hat geschrieben:Carni, wenn du sagts, Fleisch wird hier nicht verschwendet, was ist mit Gammelfleisch und dem Zeugs was in den Mülleimer wandert??

Ein Echo des zu vielen Schlachtens. Das habe ich oben bereits gesagt.
Außerdem habe ich auf das Nicht-Verschwenden auf ein einzelnes Tier bezogen. Und das ganz bewusst. Vom Kadaver wird nun mal alles verwertet... auch wenn am Ende insgesamt zu viel Fleisch rauskommt. Und da sind wir wieder bei "zu viele Schlachtungen".

Das Nervenzentrum der Tiere... ja.
Aber auch das ist noch nicht alles. Ihr empfindet immerhin auch Mitleid, ohne das eure Schmerzrezeptoren aktiviert werden. Es ist ein rein psychischer Vorgang, der über Hormone ausgelöst wird, wenn ich mich nicht irre. Warum soll ein Baum nicht ähnliches besitzen?

Meine güte... was man falsch verstehen kann, wird auch falsch verstanden <oO>
Pflanzen sind mir nicht wichtiger als Tiere oder Menschen. Ich sehe sie als anwesend an, ich weis, das sie Leben und ich halte mir keine, weil ich mich nicht um sie kümmern kann.
Darüber hinaus sind sie mir egal. Genauso wie die Fliege irgendwo in Deutschland, oder der Stein unter meinen Füßen oder die Wolke 357 km von mir entfernt.

Wenn man mich mit Kinderschändern vergleicht, muss ich nun mal klar machen, das Sex mich nicht interessiert. So wie ihr euch von Fleischmampfern beleidigt fühlt, tue ich das nämlich bei den Sexhabenden. Gleiches Schema, auch wenn es im Endeffekt nicht hier hin gehört.
Carni

Beitragvon Susan am Sonntag, 23. September 2007, 22:00

Schön... du siehts ein das wir zu viel schlachten, bravo :toll: , freut mich ja, nur was nützt den Tieren deine ach so tolle Erkenntnis, jede einzelne Schlachtung ist eine zu viel.
Wenn jemand schreibt, das ihm Pflanzen scheissegal sind, werte ich es nunmal negativ, aufgrunde des angehängten Wortes an egal.
Aber gut, anscheinemd sind die nicht nur die Pflazen scheiss egal, sondern deine gesamte Umwelt, wie ich in meinem letzten Post ja schon vermutet habe.
Woher kommt nur dieses Desinteresse an seiner Umwelt? Zivilisationskrankheit :ka:
Wieso bitte fühlst du dich von Sexhabenden beleidigt?
Sex ist einer der wenigen natürlichen Vorgänge, die der Mensch noch ausübt, ohne Sex gäb es dich und mich und alle hier nicht...
Außerdem fühle ich mich nicht von Fleischfresser beleidigt, sondern von ihren schwachen Ausreden die sie Argumente nennen...
Wenn alle hier dich falsch verstehen, sind wir wahrscheinlich zu dumm für dich und du solltest dir andere Gesprächspartner suchen :roll:
Susan
Kennt sich aus

VorherigeNächste

Zurück zu Gastforum