WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Gelatine

Offenes Forum in dem auch Gäste mitschreiben können.
Beiträge werden moderiert und ggf. nach Überprüfung freigeschaltet.
Dieses Forum dient Fragen zum vegetarischen Leben. Nicht zu Grundsatzdiskussionen. Diese können nach Anmeldung in den entsprechenden Foren gepostet werden.

Gelatine

Beitragvon Gast am Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:39

Hallo!

Ich habe mal eine Frage!
Ich bin noch nicht so lange Vegetarier (erst seit dem 06.11.07). Ich hab auch kein Problem auf Fleisch, Wurst und den ganzen Kram zu verzichten, tue mich aber bei einer anderen Sache etwas schwer! Mir fällt es nämlich echt schwer auf Süßigkeiten wie Lachgummis, Gummibärchen usw. zu verzichten?
Wie händelt ihr das mit Gummibärchen und den ganze anderen leckeren Sachen wie Lachgummis usw.? Ich habe die ersten Wochen auch darauf verzichtet, bin dann aber leider :cry: rückfällig geworden und hab wieder ein paar Gummiteile genascht, weil ich mir dann auch eingeredet hab, dass das ja nicht soo schlimm ist, ist ja immerhin kein Fleisch. Ich hab dann aber ein ziemlich schlechtes Gewissen bekommen. Inzwischen esse ich sowas nicht mehr!
Ich habe mir auch schon mal aus dem Reformhaus gelatinefreie Gummibärchen geholt, die waren aber echt eklig. Also vom Geschmack her gings noch so, aber die waren halt, durch die nicht vorhandene Gelatine total klebrig! Dann verzichte ich da lieber ganz drauf!

Wisst ihr, was das mit der Lebensmittelgelatine auf sich hat? Also auf manchen (wie z.B. bei den Goldbären glaube ich) steht Gelatine und auf der Packung von den Lachgummis steht Lebensmittelgelatine drauf! Gibt es dort irgendeinen Unterschied? Habe bei Wikipedia nichts über Lebensmittelgelatine gefunden!

Meine andere Frage ist, ob die Hersteller von solchen Süßigkeiten wirklich dazu verpflichtet sind, auf ihren Produktpackungen aufzulisten, dass diese Gelatine enthalten? Wie z.B. bei Negerküssen, da (hab ich mal gehört) soll auch welche drin sein, auf der Packung steht aber nichts!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft!

Schöne Grüße
Henrike
Gast

Re: Gelatine

Beitragvon Windi am Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:26

Hallo Henrike :wink:

Ich hab dann aber ein ziemlich schlechtes Gewissen bekommen. Inzwischen esse ich sowas nicht mehr!

Na, so ging's wohl vielen... aber das "Problem" hat sich ja schon von alleine gelöst ;)

Wisst ihr, was das mit der Lebensmittelgelatine auf sich hat?

Hier in der Schweiz liest man oft "Speisegelatine". Meines Wissens besteht kein Unterschied zwischen den verschiedenen
Bezeichnungen.

Meine andere Frage ist, ob die Hersteller von solchen Süßigkeiten wirklich dazu verpflichtet sind, auf ihren Produktpackungen aufzulisten, dass diese Gelatine enthalten?

Kommt wohl auf die Menge der enthaltenen Gelaine an ob deklarationspflichtig oder nicht. Aber Schokoküsse mit Gelatine find ich merkwürdig :ka:

LG, India
Windi
wohnt hier

Beitragvon tara76 am Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:16

Woraus besteht Gelatine?

Gelatine ist eine oft verwendete Zutat bei der Produktion von Lebensmitteln, wie beispielsweise Stärke, Zucker oder Sojaöl. Es ist ein geruchsloses, geschmackloses und farbloses Protein, welches mit Wasser unter Quellung eine gallertartige Lösung bildet. In 100 g Gelatine sind 338 Kalorien enthalten. Es wird durch eine Teilhydrolyse aus Kollagen von Rinder- und Kalbsknochen, Knorpel, Sehnen und anderen Geweben gewonnen. Ein Großteil der heute gewonnenen Gelatine wird aus Schweineschwarten hergestellt und wird vor allem als Verdickungsmittel verwendet.

Beispiele von Produkten bei deren Herstellung Gelatine verwendet wird, sind Gelees, Sülzen, Mäusespeck und andere Süßwaren wie Gummibärchen oder Schokoküsse. Es kann als Stabilisator, Verdickungsmittel oder Strukturmittel in Lebensmitteln wie Eiscreme, Jogurt und Frischkäse verwendet werden. Gelatine wird außerdem in Halbfett- und Lightprodukten wie Halbfettmargarine, Halbfettbutter und fettreduzierten Käsesorten verwendet, aber auch als Schönungsmittel in Getränken wie Wein, Apfelwein, Fruchtsäften eingesetzt.

Gelatine ist kein Lebensmittelzusatzstoff und bedarf deshalb keiner zusätzlichen Zulassungsregelung oder Beschränkungen. Gelatine ist für eine vegetarische Ernährung ungeeignet. Eine vegetarische Alternative zur Gelatine ist Agar-Agar, Carrageen, das aus Algen hergestellt wird, oder Pektin.

Quelle: http://www.eufic.org/page/de/faqid/gelatine/

Hier steht auch noch was: http://web168.bces-1730.de/vebu4you/thr ... ?postid=61
tara76
Kennt sich aus

Lifestyle: lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon Mrs.Brainless am Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:54

es gibt doch auch gelatinefrei fruchtgummis. einige sind sogar ohne bienenwachs. die gibts in reformhäusern und naturkostläden.
hol dir doch solche fruchtgummis, die kannst du dann auch ohne schlechtes gewissen naschen! :essen:
Ever Felt Like You Were Surrounded By Zombies?

Bild
Mrs.Brainless
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: mindfucked

Beitragvon kilian am Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:55

hi,
die "pasta frutta" von haribo sind angeblich vegan... sind auch recht "gummiartig".
gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Windi am Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:57

kilian hat geschrieben:hi,
die "pasta frutta" von haribo sind angeblich vegan... sind auch recht "gummiartig".
gruß:
kilian

Hab ich auch gehört (gelesen ;) ) aber ich finde die hier in der CH nirgends :heul:
Windi
wohnt hier

Beitragvon Moskito am Samstag, 23. Februar 2008, 17:05

ich war heute einkaufen und bin mal wieder ewig bei den Gummibärchen rumgeschlichen um zu sehen ob es nicht vllt doch gelantinefreie Gummibärchen in unsrem Edeka gibt, nach einigem Suchen hab ich dann Haribo Rotella Fruchtschnecken gefunden, die sind gelantinefrei, haben aber einen Bienenwachsüberzug.
Die schmecken richtig lecker (auch weil das für mich die ersten Gummibärchen seit Monaten waren...)
Ich hab mal im Internet ein bisschen gesucht, was es denn noch so an gelantinefreien Gummibärchen gibt...
Haribo Cola-XXL
Haribo Schlümpfe Dose
Haribo Riesen Erdbeeren Dose
Haribo Saure Gurken Dose
Haribo Kiss-Cola Dose
Haribo Kirsch Cola Dose
Haribo Halbmonde Dose
Haribo Extra Saure Dinosaurier Dose

Außer den Rotellas und Pasta Frutta gibts die aber scheinbar nur in diesen riesen Dosen ... ich werd mir wohl seit Jahren mal wieder beim Bäcker ne Naschtüte mit den Gummibärchen holen! :essen:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist... es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!
Moskito
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon ... am Samstag, 14. Juni 2008, 14:32

ist in milcheis eigentlich auch gelantine??
...

Beitragvon kilian am Samstag, 14. Juni 2008, 14:40

... hat geschrieben:ist in milcheis eigentlich auch gelantine??

is total unterschiedlich. am besten nachfragen oder auf die zutatenliste schauen...
meistens aber nicht.
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Zurück zu Gastforum