puenktchen hat geschrieben:mir ging es eher um die idee, tieren rechte zu geben - statt wie das tierschutzgesetz (wie unzureichend auch immer) menschen pflichten aufzuerlegen. rechte muss man auch einfordern und verfolgen können. wer soll das für billionen tiere tun, die selbst schlecht zum gericht laufen können?
Es geht einzig und alleine um ein einziges Recht. Das Recht auf Leben. Und damit meine ich ein tier- bzw. artgerechtes Leben um des Lebens selbst Willen und nicht um dem menschlichen Gaumengenuß zu dienen.
Und weil Tiere nicht für sich selbst sprechen können, tun das die Tierrechtler.
aber es ist eine utopie, welche tatsächlich umsetzbar wäre.
Ist der Veganismus auch.
man sollte dabei aber realistisch bleiben und nicht das angebliche leiden von tieren an einer alternativen rosaroten fantasiewelt messen.
beispiel jagd: der meist schnelle tod durch die kugel des jägers ist leidfreier als der durch ein rudel wölfe oder durch hunger und seuchen.
Ist sicher richtig. Aber; der Wolf braucht es um zu ÜBERLEBEN. Und Seuchen... Teil der Natur. Die Natur reguliert sich selbst. Und daher ist es mal wieder typisch Mensch anzunehmen, das die Jagd notwendig wäre.
die alternative ist eben nicht, gut gefüttert und gesund irgendwann an altersschwäche zu sterben. das privileg haben überwiegend nur haustiere - womit wir wieder bei der unveganen tierhaltung wären.
Wer sagt das Haustierhaltung unvegan wäre?! Es spricht nichts dagegen einem Tier ein Heim zu geben. Wir sind nur gegen die Zucht u. den Handel mit Tieren. Immerhin sind die Tierheime auf der ganzen Welt alle miteinander VOLL mit Tieren.
ein tier will zunächst genug zu futter und zu trinken haben und von raubtieren in ruhe gelassen werden.
Woher willst DU wissen was ein Tier will???
Ich lebe mit Tieren zusammen. Mein ganzes Leben lang schon. Ein Tier ist kein Auto, welches nur hin u. wieder "Sprit" braucht.
Mit Futter, Wasser u. Schutz vor Fressfeinden ist es nicht getan. Ein Tier braucht Beschäftigung. Ein Tier braucht genug Raum sich bewegen zu können. Ein Tier braucht geistige Förderung, Zuwendung und Liebe. Es ist eine Schande, das Du hier einem Tier quasi die Seele abgesprechen willst!!!!
ebenso, ob es überhaupt weiss, was ein schlachthaus ist, was der tod ist und dass es keine chance hat.
Sag mal, willst Du mich verarschen? Entweder stellst Du dich nur so ahnungslos od. Du bist es tatsächlich.
Schon mal ein Tier gesehen, welches den Schlachthof betritt?
Man merkt, das Du null Plan von Tieren hast... und null Gefühl dazu.
Und dafür muss zunächst ein bewusstsein der eigenen existenz und ihrer endlichkeit bestehen. vielleicht haben das einige menschenaffen, der rest der tiere aber doch eher nicht.

Der Satz ist wirklich oberkomisch.
Woher nimmst Du diese Märchengeschichten?
sicher haben sie bewusstsein - aber ganz überwiegend kein ich-bewusstsein.
Stell Dir vor, wir würden beide jeweils eine andere Sprache sprechen und dazu auch eine andere Körpersprache haben. Definiere Du mir doch dann mal DEIN ich-Bewusstsein und beweise mir, das Du es hast.
BTW - diese Spiegeltests bezügl. ich-Bewusstsein halte ich ja für'n A****. Gibt mal einem Ureinwohner, der noch wild lebt, einen Spiegel in die Hand. Der erkennt sich genausowenig.
wenn der andere ein mensch ist, kannst du vermuten, dass er ähnliche präferenzen hat wie du. bei tieren weisst du das aber einfach nicht
Jeder Mensch ist anders. Jedes Tier ist anders. Wir sind alle verschieden und doch sind wir uns ähnlich.
Und wie Du schon richtig erkannt hast, kannst Du es bei einem anderen Menschen auch nur vermuten. Wissen tust Du das vorher genau so wenig.
Tieren fehlt die dazu notwendige Intelligenz,
Aha. Und woran willst Du das bemessen? Sicher, wenn man nur die menschliche Intelligenz als Maßstab nimmt, kommt man da wahrscheinlich nicht weiter.
Da stellt sich die Frage, ist es überhaupt intelligent nur die eigene Intelligenz in Betracht zu ziehen?
Woher willst Du aber was von der Intelligenz der Tiere wissen? Nur weil sie nicht exakt wie unsere ist, ist sie minderwertiger oder gar nicht existent? Wer sagt eigentlich, was Intelligenz tatsächlich ausmacht? Auch Mensch ist nicht 1:1 so intelligent wie der andere. Ist er dadurch dümmer? Oder betrachtet er es nur anders? Wir Menschen halten uns für intelligent, aber sind wir es auch?! Die elementarsten Dinge sind uns meist fremd. Und ich halte uns nicht für sehr intelligent bzw. ist unsere Intelligenz nicht besonders erstrebenswert. Immerhin sind wir die einzige Rasse, die mit Vollgas den eigenen Lebensraum zerstört. Zeugt für mich nicht gerade von großer Intelligenz.
Das nur so am Rande.
Zuletzt geändert von Battle Cat am Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.