WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Ich stehe wie der Ochs vor dem Berg

Rumquatschen, tratschen, Multimedia... alles was das Leben sonst noch so lebenswert macht.

Ich stehe wie der Ochs vor dem Berg

Beitragvon LuluSonne am Donnerstag, 19. Juni 2008, 11:54

Bis vor einem Jahr war ich noch Raucher. Kein Genuß- Raucher, falls es sowas überhaupt gibt- sondern ein Suchtraucher. 1 Schachtel am Tag. Ich war immer der Meinung, Raucher die auf gesundheitsbewusst machen, das ist shizopren. Nach langem Kampf bin ich die Kippen jetzt los und jetzt habe ich schon Interesse daran, generell besser für mich zu sorgen. Leider bin ich so ganz und gar blank, wie das geht- sich gesund ernähren. Ich lauf wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Laden und hab nachher nichts im Korb, weil ich nicht weiß- soll ich oder soll ich nicht. Wo kann ich überhaupt einkaufen? Ist es ok, auf den Markt zu gehen oder ist das, was man dort bekommt nicht biologisch genug? Wie macht ihr das denn??

Momentan versuche ich mich anhand der Rezepte die ich ausprobiere durchzufinden, stoße aber schnell an meine Grenzen, weil ich von vielen Dingen einfach nicht weiß, wo man sie kaufen kann. Schwerer Fall von Dilitant :-)

Ich dachte ich mal Erkundigung im Bioladen, im Reformhaus und im Dritte Weltladen und schau mal, was es da so alles gibt :-)

Marlene
LuluSonne
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Re: Ich stehe wie der Ochs vor dem Berg

Beitragvon Windi am Donnerstag, 19. Juni 2008, 14:16

LuluSonne hat geschrieben:Wo kann ich überhaupt einkaufen? Ist es ok, auf den Markt zu gehen oder ist das, was man dort bekommt nicht biologisch genug? Wie macht ihr das denn??

Huhu

Erstens; Ruhe bewahren :blume:
Also ich bin keinem Gesundheits"wahn" oder so erlegen, achte halt einfach darauf dass ich beispielsweise Früchte/Gemüse aus der Region und nicht von einem anderen Kontinent kaufe (wenn erschwinglich gerne auch bio und fair trade).

Alles nur noch im Reformhaus zu kaufen liegt bei mir auch nicht drin, auf Dauer geht mir das zu sehr an's Portemonnaie.

Liebe Grüsse
India
Windi
wohnt hier

Beitragvon kilian am Donnerstag, 19. Juni 2008, 20:35

ich würd einfach erstmal anfangen viel gemüse (erstmal egal, welche anbauweise - hauptsache vielfältig) einzukaufen. viel roh essen, aber auch nach neuen rezepten kochen, mal im wok, mal auflauf, usw... einfach neues ausprobieren.
gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon noemi am Freitag, 20. Juni 2008, 07:18

Ein guter Tipp sind auch Vollkornprodukte: Nudeln, Brot, Vollreis... ist viel gesünder als Weissmehlprodukte!

Obst und Gemüse sind natürlich gut, viel frisches auch.

Ich kauf vieles im Discounter (beschränktes Budget) - aber da kauf ich bio, was bio da ist. Ansonsten auch im Bioladen..
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to Überwachungsstaat.
noemi
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: vermutlich essend

Beitragvon LuluSonne am Freitag, 20. Juni 2008, 09:53

Ich hab mich mit Literautur eingedeckt. Und die Frau, die das geschrieben hat, ist dafür, sein Korn selber zu mahlen und zum Frühstück Keime zu essen. Das ist für jemand, der bis vor kurzem Nutellabrot mit Butter zum Frühstück hatte schon Hardcore, aber ich denke, ich werd das mal ausprobieren, weil ich der Meinung bin, das sie wohl recht hat und das wirklich eien gute Art ist, sich zu ernähren. Vollkorn und Vital. Schließlich habe ich das erklärte Ziel, 90 Jahre alt werden zu wollen (mindestens) und dabei auch noch gesund bleiben zu wollen. Ich denke, dafür sollte ich etwas tun ;-)

Marlene
LuluSonne
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon Battle Cat am Freitag, 20. Juni 2008, 10:18

LuluSonne hat geschrieben:Ich hab mich mit Literautur eingedeckt. Und die Frau, die das geschrieben hat, ist dafür, sein Korn selber zu mahlen und zum Frühstück Keime zu essen. Das ist für jemand, der bis vor kurzem Nutellabrot mit Butter zum Frühstück hatte schon Hardcore,

Warum so kompliziert? Ein gutes Müsli mit Sojamilch tuts auch zum Frühstück.

Ultra-gesund!

Ansonsten viel Obst u. Gemüse (egal ob roh oder gekocht - Anbauweise ist auch nicht ausschlaggebend). Das ist das beste was Du für Deine Gesundheit tun kannst. Aber ich würde jetzt nicht einem Gesundheits-Hype verfallen. Das kanns ja auch nicht sein u. das garantiert Dir auch nicht, das Du 90 Jahre alt wirst.

BTW mein Urgroßopa hat jeden Abend Bier getrunken u. hat geraucht wie ein Schlot. Ist 99 Jahre alt geworden. :mrgreen:

Momentan versuche ich mich anhand der Rezepte die ich ausprobiere durchzufinden, stoße aber schnell an meine Grenzen, weil ich von vielen Dingen einfach nicht weiß, wo man sie kaufen kann.

In jedem gut sortierten Supermarkt. Ansonsten im Reformhaus od. via I-net Versand.
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Systematisches Chaos

Beitragvon illith am Freitag, 20. Juni 2008, 15:18

noemi hat geschrieben:Ein guter Tipp sind auch Vollkornprodukte: Nudeln, Brot, Vollreis... ist viel gesünder als Weissmehlprodukte

war ich auch immer totale verfechterin von, mittlerweile wurde ich aber durch verschiedene quellen ziemlich überzeugt, dass das zumindest für weizen nicht gilt.
und auch sonst nehm ich eher abstand von (den meisten) pauschalen gesund/ungesund-empfehlungen. menschen sind halt einfach unterschiedlich. und für manche ist vollkorn zb (zu) schwer verdaulich.
ich fahr die schiene, möglichst viel auszuprobieren und dann immer genau das zu essen und zu trinken, worauf ich lust hab :) (sofern vegan versteht sich ;) )
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor

Zurück zu Freizeit