WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Das alter in Beziehungen

Rumquatschen, tratschen, Multimedia... alles was das Leben sonst noch so lebenswert macht.

Re: Das alter in Beziehungen

Beitragvon Zorra am Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:52

thomasstgl hat geschrieben:
Zorra hat geschrieben:in patriarchalen Gesellschaften ist es die Regel, dass Frauen kleiner,
jünger und finanziell schwächer gestellt sind als ihre Partner...

diese asymmetrischen Beziehungen sind kein Zufall...sondern dafür da,
die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu zementieren...

auch in den medialen Inszenierungen wird stets drauf geachtet

:mrgreen:

leider wird der Beton auch durch die Frauen angerührt

so ist es zweifelsfrei

und meist sind die Frauen die besseren Mischer

was meinst Du damit, thomas?
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon thomasstgl am Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:01

Zorra hat geschrieben:

Sie mischen den härteren Beton
wenn eine Frau das Rollenbild einmal verinnerlicht hat, dann bestehen sie darauf & sind kaum davon abzubringen.

Gruß
Thomas!
Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuss als Kannibalismus gilt.

Wilhelm Busch
thomasstgl
voll dabei

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon kilian am Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:11

thomasstgl hat geschrieben:wenn eine Frau das Rollenbild einmal verinnerlicht hat, dann bestehen sie darauf & sind kaum davon abzubringen.

einige dinge sind vielleicht ganz praktisch... in manchen situationen könnt ich mir das auch toll vorstellen... "das kleine mädchen" zu sein, verwöhnt zu werden usw...
aber wenns dann um irgendwelche technischen leistungen geht, sind frauen gleich "zickig und dominant", wenn se mehr ahnung haben als männer... bei männern erwartet man aber solche leistungen...

auch diese ganzen stereotypen verhaltenserwartungen sind - zumindest in der art - wohl meistens ziemlich schubladisierend.

frauen - emotional
männer - rational

frauen - bedürfen des schutzes der männer
männer - beschützer

frauen - gruppenmenschen
männer - einzelgänger

vielleicht gibt es tatsächlich biologische tendenzen. ich vermute aber, dass das meiste solcher tatsächlichen verhaltensweisen angelernt sind.

gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Zorra am Donnerstag, 21. Februar 2008, 06:20

thomasstgl hat geschrieben:
Zorra hat geschrieben:

Sie mischen den härteren Beton
wenn eine Frau das Rollenbild einmal verinnerlicht hat, dann bestehen sie darauf & sind kaum davon abzubringen.

Gruß
Thomas!

Ich glaube, da tut sich nicht viel Unterschied auf...
M.E. hat diese Anpassung an die gesellschaftlichen Vorgaben,
etwas mit dem "Weg des geringsten Widerstandes" zu tun.
Das bezieht sich nicht nur darauf, wie ein "richtiger Mann"
oder eine "richtige Frau" zu sein haben, sondern auch auf andere Grundsatzfragen...

wenn Deine Behauptung stimmen würde, hieße es. dass "Männer" die treibende, emanzipatorische Kraft darstellen, während "Frauen" sich dazu reaktionär verhalten....

ich denke, das kommt so nicht hin... :akk:

kilian hat geschrieben:einige dinge sind vielleicht ganz praktisch... in manchen situationen könnt ich mir das auch toll vorstellen... "das kleine mädchen" zu sein, verwöhnt zu werden usw...

dann suche Dir Beziehungen, wo das auch Mal möglich ist ;)
sind frauen gleich "zickig und dominant"

da hat jemand aber sehr pauschalisiert :)
und das obwohl die Fähigkeit zum Differenzieren durchaus gegeben ist

auch diese ganzen stereotypen verhaltenserwartungen sind - zumindest in der art - wohl meistens ziemlich schubladisierend.

:nick:

vielleicht gibt es tatsächlich biologische tendenzen. ich vermute aber, dass das meiste solcher tatsächlichen verhaltensweisen angelernt sind.

sehe ich ganauso
"... es gibt keine Auswege zu wählen. Ein Ausweg, der wird erfunden." Sartre
Zorra
wohnt hier

Beitragvon Battle Cat am Donnerstag, 21. Februar 2008, 09:10

Ich denke, das Alter ist zweitrangig. Wenns passt, dann passts.

Ich war mal mit einem zusammen, der war 15 Jahre älter als ich. War ok. :mrgreen:
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Beitragvon Lena am Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:37

Ich habe gemerkt, dass ich viel besser mit jemandem auskomme der einen kleinen wenig älter ist als ich. Bei viel älteren Männern ist das einfach ein zu grosser Generationensprung, so könnte ich mit meinem damals 29 jährigen Ex nie auf einen Schulball (damals war ich 17) oder einfach mal auf die Strasse gehen und Scheisse bauen. Er war viel zu vernünftig und ruhig während ich einfach noch alles am ausprobieren war/bin. Nach einer Woche war auch schon Schluss :zwinker: .

Wenn ein sehr junges Mädchen einen viel älteren Freund hat und ihre Persönlichkeit noch nicht ausgereift ist kann es sein, dass sie sich stark in die Rolle einer reifen Frau gedrängt um ihrem alten Freund zu gefallen. Das ist nichts unübliches. Und geanu das finde ich gefährlich, weil die Jugend dieser Person einfach viel zu schnell vorbei ist und sie es später im Alter von 40 irgendwie verzweifelt versucht aufzuholen, aber dann nicht mehr von der deutlich jügeren Generation akzeptiert wird. Hier sehe ich den Nährboden für viele persönliche Probleme.

Ich habe damals einen grossen Teil meiner Jugend (13-17) in einer ernsthaften Beziehung ohne irgendwelche Spässe verbracht, auch ohne Freundinnnen. Mit 17 wieder versucht alles aufzuholen mit verherrenden sozialen Komplikationen, Alkoholexzessen und Drogen. Ich hatt wirklich gar keine Ahnung. Deswegen bin ich heute eher dagegen wenn junge Mädchen sich zu schnell zu Hausfrauen machen, einfach weil ich nicht will dass es bei ihnen so läuft wie bei mir.
Animal Liberation - NOW!
Lena
wohnt hier

Beitragvon thomasstgl am Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:50

Zorra hat geschrieben:
wenn Deine Behauptung stimmen würde, hieße es. dass "Männer" die treibende, emanzipatorische Kraft darstellen, während "Frauen" sich dazu reaktionär verhalten....

ich denke, das kommt so nicht hin... :akk:

das ist eine interessante These
wenn ich mir Frau Herman anhöre, ist die Behauptung stark untermauert :zwinker:

Gruß
Thomas!
Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuss als Kannibalismus gilt.

Wilhelm Busch
thomasstgl
voll dabei

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: Aktiv

Beitragvon Rygel am Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:11

Battle Cat hat geschrieben:Ich denke, das Alter ist zweitrangig. Wenns passt, dann passts.

Sehe ich genauso. Nehmen wir mal theoretisch an, meine Freundin wäre 12 Jahre jünger als ich, dann würde ich mir tatsächlich überhaupt erst (sehr kurz) Gedanken darüber machen, nachdem ich auf diesen Thread gestoßen wäre. Wie gesagt: total theoretisch... :pfeif: :mrgreen:
Für Bärbel Schäfer bin ich von mir aus ein Faschist,
für den Hool von nebenan bin ich so gern ein Kommunist,
für die anderen um mich herum bin ich nur ein Moralist,
weil jeder von euch weiß, wie´s ist - und fickt euch.
Rygel
wohnt hier

Beitragvon Kashyyyk am Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:56

Rygel hat geschrieben:Sehe ich genauso. Nehmen wir mal theoretisch an, meine Freundin wäre 12 Jahre jünger als ich, dann würde ich mir tatsächlich überhaupt erst (sehr kurz) Gedanken darüber machen, nachdem ich auf diesen Thread gestoßen wäre. Wie gesagt: total theoretisch... :pfeif: :mrgreen:

Und wenn sie rein theoretisch aber sogar 13 Jahre jünger wäre? :akk: :mrgreen:
Mi galad en Anor, mi 'alad en Ithil, tirin i chin lîn.
Kashyyyk
wohnt hier

Beitragvon Miriam am Freitag, 22. Februar 2008, 16:15

kilian hat geschrieben:
thomasstgl hat geschrieben:wenn eine Frau das Rollenbild einmal verinnerlicht hat, dann bestehen sie darauf & sind kaum davon abzubringen.

einige dinge sind vielleicht ganz praktisch... in manchen situationen könnt ich mir das auch toll vorstellen... "das kleine mädchen" zu sein, verwöhnt zu werden usw...
aber wenns dann um irgendwelche technischen leistungen geht, sind frauen gleich "zickig und dominant", wenn se mehr ahnung haben als männer... bei männern erwartet man aber solche leistungen...

frauen - emotional
männer - rational

frauen - bedürfen des schutzes der männer
männer - beschützer

frauen - gruppenmenschen
männer - einzelgänger

gruß:
kilian

Also irgendwie klingt das männliche sehr nach mir :engel:

Lg Miriam
"Wenn du sogenannte Tiere liebst dann liebe alle, nicht nur die, die du als dein bezeichnest!"

Extrem sind die Verhältnisse, die dazu führen, dass man "unsere" Ernährung "vegan" nennen muss.
Miriam
voll dabei

Status: Hunga!!!
auf Diät (seufz)

VorherigeNächste

Zurück zu Freizeit