fange ich einfach mal einen an. Postet einfach, welche Computerspiele ihr klasse und welche total mies findet.
Gut bis Mittel
o Gothic I u. II, The Witcher
Absoluter Spielspaß garantiert. Hab mit Gothic Wochen und mit Witcher immerhin ganze Tage zugebracht.
Es stimmt einfach alles: Gute Spielwelt, genügend Freiheit, Story hält einem am Spielen, nette kleine Gimmicks,
sehr detailverliebt.
o Condemned, Bioshock
Ähnliches Setting: Eine ganze Stadt voller blutrünstiger Psychopathen. Condemned ist zwar ein bisschen brutal,
aber absolut atmosphärisch. Bioshock überzeugt mit gelungenem Design und wirklicher Innovation - wenn man auch
die konventionellen Waffen hätte stark reduzieren können (Wrench, MG, Shotgun, Crossbow) - die Plasmide sorgen
für genug Abwechslung. Was an Condemned nervt ist, dass es den zweiten Teil nicht für PC gibt

o Penumbra I u. II
Tolles Spiel mit extrem gutem subtilem Horror. Die direkte Interaktion mit der vollphysikalischen Welt ist genial.
Der zweite Teil der Triologie hat gegenüber dem Ersten leider ein bisschen nachgelassen.
o Doom 3, Quake 4, Prey
Die id-like Reihe. Doom 3 ist am Anfang extrem aufregend (viel Chaos) und gruselig; man gewöhnt sich aber
leider sehr schnell daran. Quake 4 bietet ein deutlich besseres Singleplayer-Erlebnis, aber leider ist die Story ein
bisschen mager und läuft nur auf ordinäres Ballern heraus (dafür habe ich Sauerbraten). Prey hingegen ist wieder
ausserordentlich innovativ. Nette Spielereien mit Schwerkraft und Raum. Ausserdem dienen Menschen als Nahrung
für eine höher entwickelte Alienrasse, die eben diese zu diesem Zweck "angebaut" haben - total süß.
o S.T.A.L.K.E.R
Trotz Bugs, moderater Grafik, sehr harten Gegnern und "komischer" Story hat das Spiel irgendwie seinen
eigenen Charme. Ich mag es.
o Neverball http://icculus.org/neverball/
Gutes kostenloses Geschicklichkeitsspiel. Grafik ist nicht weltbewegend, aber stimmig. Das Spiel ist erst ziemlich
frustrierend, macht aber dann doch Spaß (und süchtig).
o Those Funny Funguloids http://funguloids.sourceforge.net/
Gute Grafik, simples Spielprinzip. Einfach unschlagbar, wenn man mal 10-30 Minuten überbrücken will.
o Wolfenstein Enemy Territory [kostenlos, aber kein Link -> Google]
Langzeit-Multiplayer. Ballern im Team mit viel Taktik, Nazis gegen Amis (wobei ich mich über ein politisch
neutrales Setting mehr gefreut hätte). Lässt Counterstrike jedenfalls sehr dumm dastehen
o Sauerbraten http://www.sauerbraten.org/
Kurzzeit-Multiplayer. Für ein opensource Spiel ausserordentlich gute Grafik. Extrem schnell (vergleichbar
mit Quake). Mein Favorit, wenn man mal eine Stunde übrig hat, oder so.
o Mean Bean Machine http://www.saschawillems.de/?page_id=86
Ähnlich wie Funguloids ein spaßiger Zeitfresser.
o Warcraft III
Haut nicht vom Hocker (bin kein RTS-Fan) ... aber ok.
An der Stelle höre ich mal auf. Will euch ja auch noch was übrig lassen
Müll
(Hier werden von mir keine kostenlosen Spiele aufgeführt, da die Fehlkaufgefahr gegen 0 geht)
o F.E.A.R
Total langweilig. Entweder es ist ein Horror-Spiel oder man spielt jemanden aus einer übermäßig
ausgerüsteten US(!) Spezialeinheit mit Hubschraubern, Satellit und allem komm vor und wieder zurück.
Aber beides zusammen geht nicht. Zumal ich Helden-Ami-Spiele sowiso hasse
.Die "Schock"effekte sind einfach mau: Gegen runterfallende Gegenstände und Schatten bin ich ziemlich
abgestumpft, bei mir wirkt nur noch subtiler Horror - und den gibt es bei F.E.A.R einfach nicht, weil
man bis an die Zähne ausgerüstet und ausserdem der Held ist ... ganz im Gegensatz zu Penumbra.
o Counterstrike
Einfach billig und kommt nicht ansatzweise an Wolf:ET heran. Zu kurze Kämpfe, kein Klassensystem und
Teamplay nicht wirklich erforderlich.
o Gothic 3
Vielleicht nicht gerade Müll, aber jedenfalls kein würdiger Nachfolger von 1 u. 2. Es passt einfach nicht
mehr - zudem scheint das Spiel einfach unabghängig davon, wie stark die Hardware ist, zu ruckeln. Schade.
o Oblivion
Hat mich leider nicht sehr weit über den Kerkeranfang hinaus bei Laune gehalten.
o Half-Life 2
Vielleicht nicht wirklich bei Müll aufgehoben. Aber ich habe die ganze Zeit auf Handlung gewartet und es ist
einfach keine gekommen ... und dann kam plötzlich der Abspann

Ich meine bei Bioshock wird man auch erstmal ins kalte Wasser geworfen, im wahrsten Sinne sogar - aber
alles löst sich irgendwie gegen Ende auf. Bei HL gibts weder Anfang noch Ende.
o Crysis
Hatte mich erst total vorgefreut wegen Grafik und so. Aber dann hat sich doch irgendwann die Story rumgesprochen.
Guter Ami, böser Koreaner und dann kommen noch böse Aliens. Toll. Absolut bahnbrechend - ich bin begeistert.
Muss sagen habe es noch nicht gespielt (werde ich auch nicht): Meine Erwartungen sind einfach zu niedrig um es
zu Kaufen.