WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Hallo

Du bist neu hier im Forum?
Stell dich doch hier kurz vor :)
Forumsregeln
Das Foren-Team setzt sich für uneingeschränkte Meinungsfreiheit ein. Gerade zum Thema Vegetarismus herrschen die unterschiedlichsten Ansichten. Umso toller, dass hier offen und ehrlich diskutiert werden kann.

Aber wo diskutiert wird, gehts heiß her. Lass dich nicht einschüchtern von BenutzerInnen, die im Eifer der Diskussion mal ein raueres Wort fallen lassen.
Bringe gute Argumente und überdenke die Argumente der anderen BenutzerInnen. Und wenn man einmal nicht "auf einen grünen Zweig" kommen sollte, so bleiben immer noch viele andere Diskussionen in denen man vielleicht besser zurecht kommt. Steh zu deiner Meinung!

Falls du daran zweifelst, dass ein Beitrag den Forenrichtlinien entspricht, melde ihn einfach mit Hilfe der "Melden"-Funktion oder wende dich vertrauensvoll an das Foren-Team.

Grundsätzlich gelten die Regeln und Moderationskriterien

Hallo

Beitragvon emineminem am Samstag, 26. Juli 2008, 12:56

Hallo wollte mich nur kurz vorstellen.

Ich bin 22 Jahre alt und seit Ostern lebe ich Vegan. Ich habe eine Tochter die ist fünf Jahre alt , sie lebt jetzt auch Vegan.

Bevor ich Vegan geworden bin lebte ich 8 Jahre Vegetarisch , habe allerdings noch gelegentlich Fisch gegessen.
Heute weiss ich das das falsch war kann aber nichts mehr dran ändern. Wäre ich damals schon so schlau gewesen wäre ich gleich Vegan geworden.

Ich würde mich freuen hier vielleicht auch Eltern kennen zu lernen die ihr Kind Vegan ernähren, der austausch fehlt mir einfach ich kenne keine anderen Veganer. Ich weiss dass es auch Vegane Eltern gibt die ihren Kindern sozusagen essen lassen was sie möchten ( was ich auch mache solange es Tierfrei ist).
Ich werde das aber nicht so halten weil ich es wichtig finde den Kindern solche Sachen schon von klein auf beizubringen.

Was du nicht willst was man dir tu das füg auch keinem andern zu.

Ich würde mich auch freuen mal irgendwo zu einem Vegetarierstammtisch zu kommen . Vielleicht klappt es irgendwann.

so jetzt weiss ich nicht mehr was ich schreiben soll egal

lg emineminem :wink:
Be the change you want to see
emineminem
Neu dabei

Lifestyle: vegan
Status: Aktiv

Re: Hallo

Beitragvon skorpion am Samstag, 26. Juli 2008, 14:52

Huhu emineminem,

herzlich Willkommen bei uns :blume:
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon Thalia am Samstag, 26. Juli 2008, 17:22

hallöchen, bin auch neu hier!
wollte dir nur sagen, dass ich seit kind an immer vegetarisch gegessen habe (das zwar freiwillig), und ich gross und stark geworden bin, also naja, 165 ist doch gross :lol:
wichtig ist speziell für junge frauen auch, dass sie eisen etc. zusich nimmt!
ein eisen mangel zb. fürt u.a. zu dauer-müdigkeit
hier findest du sehr viele rezepte und tipps, was man gut kochen kann, falls du das noch suchst. hab hier auch ein paar gute tipps gelesen!

ich denke, ich werde meine kinder nicht vegetarisch ernähren, aber sicher auf die herkunf achten. bei uns gibts auch nur 3 mal die woche fleisch, schätze das reicht völlig. ich finde einfach, es ist die entscheidung von jedem einzelnen. so wurde ich auch erzogen, und fand es gut. wenn das kind von sich aus kein fleisch essen will, so finde ich das natürlich toll. aber es muss für jeden selber stimmen, missionieren ist immer ein zweischneidiges schwert...
was sicher seehr seehr wichtig ist, den kinder eine ausgewogene gesunde küche beizubringen, wenn man bedenkt, dass 70% der kinder entweder zu dünn oder zu dick, nicht aber "gesundes mittelmass" sind, ist das warscheinlich das wichtigste!!
ich finde es aber super, dass du deine tochter mit einbeziehst! sie wird sicher viiiiiel gesünder ernährt, als 90% kinder vom spielplatz!!
hut ab!
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon Windi am Samstag, 26. Juli 2008, 18:49

Hallo und herzlich willkommen bei uns :wink:

Viel Spass in unserer Runde :blume:

Liebe Grüsse
India
Windi
wohnt hier

Beitragvon emineminem am Samstag, 26. Juli 2008, 18:58

Hallo Thalia

Ich finde meine Entscheidung mein Kind Vegan zu "erziehen" gut. Moralisch und auch Gesundheitlich.
Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Ernährung auch weil es mich interresiert.
Meine Tochter ist sehr aktiv und völlig normal in ihrer Entwicklung . Groß und schlank für ihr alter, wobei ich denke das das an den Genen liegt ich war in ihrem alter viel dünner und ich würde nicht Vegetarisch oder Vegan ernährt.

Das einzige wobei ich mir gedanken gemacht habe war wegen Umfeld und Kita usw. Sie war immer ein Mitläufer , hat immer mitgemacht was andere Kinder von ihr wollten (laut erzieherin). Jedenfalls ist das seit einigen Monaten nicht mehr so. Sie sagt jedem ihre Meinung und hat auch keine Angst mehr vor zurückweisung.
Und ausgegrenzt worden ist sie deswegen nicht, im gegenteil sie ist sehr beliebt und hat viele Freunde /innen.

Jedenfalls hat ihr die Umstellung nicht geschadet.

Und ich glaube das gerade Kinder aus liebe zu den Tieren aufhören würden Fleisch zu essen wenn sie nur annähernd wüssten wie die armen Tierchen leiden müssen. Meine Tochter ist da schon etwas besser informiert, natürlich ihrem alter entsprechend.

lg emineminem :hop:
Be the change you want to see
emineminem
Neu dabei

Beitragvon Sonny am Samstag, 26. Juli 2008, 21:09

Hallo Emineminem, herzlich willkommen bei uns!

Also ich finde deinen Entschluß, Dein Kind vegan zu ernähren, sehr gut.
So wie ich Dich nach der kurzen Vorstellung einschätze, bist Du auch verantwortungsbewußt genug, darauf zu achten, daß Dein Kind alle erforderlichen Nährstoffe bekommt.
Wichtig sind neben natürlich viel frischem Obst und Gemüse auch z.B. Hülsenfrüchte und Nüsse. Mandeln sind toll - das Eiweiß der Mandeln liefert alle essentiellen Aminosäuren und sind reich an ungesättigten Fettsäuren.

Hier findest Du bestimmt auch noch Tipps. Aber wahrscheinlich kennst Du den Link eh schon
http://vegane-kinder.veganismus.ch/
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Beitragvon Thalia am Samstag, 26. Juli 2008, 21:21

emineminem hat geschrieben:Hallo Thalia

Ich finde meine Entscheidung mein Kind Vegan zu "erziehen" gut. Moralisch und auch Gesundheitlich.
Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Ernährung auch weil es mich interresiert.
Meine Tochter ist sehr aktiv und völlig normal in ihrer Entwicklung . Groß und schlank für ihr alter, wobei ich denke das das an den Genen liegt ich war in ihrem alter viel dünner und ich würde nicht Vegetarisch oder Vegan ernährt.

Das einzige wobei ich mir gedanken gemacht habe war wegen Umfeld und Kita usw. Sie war immer ein Mitläufer , hat immer mitgemacht was andere Kinder von ihr wollten (laut erzieherin). Jedenfalls ist das seit einigen Monaten nicht mehr so. Sie sagt jedem ihre Meinung und hat auch keine Angst mehr vor zurückweisung.
Und ausgegrenzt worden ist sie deswegen nicht, im gegenteil sie ist sehr beliebt und hat viele Freunde /innen.

Jedenfalls hat ihr die Umstellung nicht geschadet.

Und ich glaube das gerade Kinder aus liebe zu den Tieren aufhören würden Fleisch zu essen wenn sie nur annähernd wüssten wie die armen Tierchen leiden müssen. Meine Tochter ist da schon etwas besser informiert, natürlich ihrem alter entsprechend.

lg emineminem :hop:

find ich spitze!!
ja umfeld, kenn das ja aus meiner kindheit. aber stimmt was du sagst, man wird sehr selbstbewusst dadurch, dass man immer sagt "nein, ich esse kein fleisch!" das war bei mir genau wie bei deiner tochter!
hm.. ich hätte halt schiss, meine kinder würdens mir vorwerfen irgendwann, dass ich sie zu etwas gedrängt habe...
aber du scheinst gute erfahrungen zu machen!
mal sehen, bis ich kinder habe dauerts noch ein paar jährchen :zwinker:
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann

Sinnspruch der Hopi-Indianer
Thalia
Kennt sich aus

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch

Beitragvon Battle Cat am Montag, 28. Juli 2008, 10:04

Tachchen und herzlich Willkommen bei uns! :blume:
In Loving Memory... TSWITCHY *25.05.2003 +24.03.2008
These wounds won't seem to heal - This pain is just too real - There's just too much that time cannot erase
Battle Cat
wohnt hier

Status: Systematisches Chaos

Zurück zu "Das bin ich"