Hallo zusammen,
dann stelle ich mich erstmal vor.
Ich lebe jetzt seit ca. 2 Monaten vegetarisch und habe kürzlich meine Kuhmilch durch Sojamilch ersetzt. Eier brauche ich Zuhause keine und esse zu ca. 80 Prozent vegan (viel Gemüse und Obst, Reis, Couscous, Kräuter, mein heißgeliebtes selbst zusammen gestelltes Müsli)
100 Prozent wären sicher besser, aber da ich leider zu Essstörungen neige und es daher gefährlich für mich ist, wenn ich mich gedanklich so sehr mit meiner Ernährung beschäftigen müsste, wie es bei rein veganer Ernährung der Fall wäre.
Da mein Anteil an tierischen Lebensmitteln abgesehen vom Fleisch und der Milch schon vor meiner Vegetarierzeit recht gering war, muss ich mich gedanklich nicht zu sehr mit der Umstellung beschäftigen, so lange ich einfach zur Sojamilch greife (mit Calcium+B12 zugesetzt).
Aber ein Rest an nicht veganen Lebensmitteln wird wohl bleiben, vor allem eben wenn ich außer Haus esse.
Dazu stehe ich auch. Ich weiß zwar, dass es der Idealfall wäre, nicht nur weitgehend, sondern vollständig auf tierische Produkte zu verzichten.
Allerdings kann ich mir das aufgrund meinem etwas gestörten Verhältnis zum Essen nicht vorstellen, da das Risiko einer erneuten Esstörung einfach zu groß ist.
Daher erlaube ich mir, in so weit egoistisch zu sein und mein eigenes Wohlergehen in den Vordergrund zu stellen und hoffe auf Verständnis dafür.
Liebe Grüße
Caillin
Den Tieren helfen: