WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

Hallo ihr Lieben

Du bist neu hier im Forum?
Stell dich doch hier kurz vor :)
Forumsregeln
Das Foren-Team setzt sich für uneingeschränkte Meinungsfreiheit ein. Gerade zum Thema Vegetarismus herrschen die unterschiedlichsten Ansichten. Umso toller, dass hier offen und ehrlich diskutiert werden kann.

Aber wo diskutiert wird, gehts heiß her. Lass dich nicht einschüchtern von BenutzerInnen, die im Eifer der Diskussion mal ein raueres Wort fallen lassen.
Bringe gute Argumente und überdenke die Argumente der anderen BenutzerInnen. Und wenn man einmal nicht "auf einen grünen Zweig" kommen sollte, so bleiben immer noch viele andere Diskussionen in denen man vielleicht besser zurecht kommt. Steh zu deiner Meinung!

Falls du daran zweifelst, dass ein Beitrag den Forenrichtlinien entspricht, melde ihn einfach mit Hilfe der "Melden"-Funktion oder wende dich vertrauensvoll an das Foren-Team.

Grundsätzlich gelten die Regeln und Moderationskriterien

Hallo ihr Lieben

Beitragvon Caillin am Freitag, 13. Juni 2008, 14:15

Hallo zusammen,

dann stelle ich mich erstmal vor.
Ich lebe jetzt seit ca. 2 Monaten vegetarisch und habe kürzlich meine Kuhmilch durch Sojamilch ersetzt. Eier brauche ich Zuhause keine und esse zu ca. 80 Prozent vegan (viel Gemüse und Obst, Reis, Couscous, Kräuter, mein heißgeliebtes selbst zusammen gestelltes Müsli)
100 Prozent wären sicher besser, aber da ich leider zu Essstörungen neige und es daher gefährlich für mich ist, wenn ich mich gedanklich so sehr mit meiner Ernährung beschäftigen müsste, wie es bei rein veganer Ernährung der Fall wäre.
Da mein Anteil an tierischen Lebensmitteln abgesehen vom Fleisch und der Milch schon vor meiner Vegetarierzeit recht gering war, muss ich mich gedanklich nicht zu sehr mit der Umstellung beschäftigen, so lange ich einfach zur Sojamilch greife (mit Calcium+B12 zugesetzt).
Aber ein Rest an nicht veganen Lebensmitteln wird wohl bleiben, vor allem eben wenn ich außer Haus esse.
Dazu stehe ich auch. Ich weiß zwar, dass es der Idealfall wäre, nicht nur weitgehend, sondern vollständig auf tierische Produkte zu verzichten.
Allerdings kann ich mir das aufgrund meinem etwas gestörten Verhältnis zum Essen nicht vorstellen, da das Risiko einer erneuten Esstörung einfach zu groß ist.
Daher erlaube ich mir, in so weit egoistisch zu sein und mein eigenes Wohlergehen in den Vordergrund zu stellen und hoffe auf Verständnis dafür.

Liebe Grüße
Caillin
Caillin
Eingelebt

Status: Aktiv

Re: Hallo ihr Lieben

Beitragvon lioninwinter am Freitag, 13. Juni 2008, 15:23

:laola:

Herzlichen Willkommen im Forum. Freue mich über deine Entscheidung zum Veggie-Style und bin mir sicher, dass sich die eine oder andere Frage sicher bald beantworten lassen wird.
Viel Spaß hier und liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
Bild
lioninwinter
wohnt hier

Lifestyle: vegan
Status: Schwiegermutter/Schwägerin-In-Spe-Mörderin

Beitragvon Windi am Freitag, 13. Juni 2008, 16:10

Hallo Caillin

Sei herzlich willkommen Bild

80% vegan... ist doch super!!! Und das schon nach 2 Monaten - alle achtung, dazu
brauchte ich viel länger.

Ich wünsche Dir hier viel Spass!

Liebe Grüsse
India
Windi
wohnt hier

Beitragvon Caillin am Freitag, 13. Juni 2008, 16:39

Hallo lioninwinter und India,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
80 Prozent ist eigentlich gar nicht so viel, wenn man meinen Speiseplan vor meinen vegetarischen Zeiten betrachtet.
Der bestand aus Müsli mit Milch (früher von der Kuh, seit dieser Woche Soja), viel Salat, Obst, Reis mit Gemüse, Nudeln (Hartweizengries). Fleisch gabs vorher auch nur ab und an in einer Bolognese (wobei ich da in der Jugendherberge letzte Woche das erste Mal die vegetarische Variante gegessen hab, war eigentlich ganz lecker) und eben wenns in der Mittagspause schnell gehen musste aus Zeitmangel ne Bratwurst.
Inzwischen nehme ich mir mein Essen lieber mit (auch aus Kostengründen)
Aber wie man an meinen Ernährungsgewohnheiten sieht, habe ich vorher auch abgesehen vom Fleisch und der Milch kaum Lebensmittel vom Tier konsumiert. Schokolade mag ich ohnehin nur mit 70 Prozent Kakao, und ansonsten nasche ich lieber Trockenfrüchte. War also gar nicht so schwer. Die verbleibenden 20 Prozent sind dann mal ein gelegentliches Stück Kuchen (aber auch nur alle paar Wochen mal) und dann einiges an versteckten Tierprodukten in manchen Lebensmitteln.
Denn ich gebe zu, dass ich mir nicht die Mühe mache, sämtliche Zutatenlisten nach versteckten Tierprodukten zu durchsuchen - da würde ich mich schon wieder viel zu viel mit dem Essen beschäftigen. Deswegen beschränke ich mich eben darauf, das zu vermeiden, was offensichtlich ist, gestatte mir selbst aber ab und zu kleine Sünden mit Lebensmitteln, die eben nicht vegan, sondern nur vegetarisch sind.
Und im Urlaub in der Jugendherberge esse ich halt das, was die an vegetarischem Essen anbieten.
Dasselbe gilt, wenn ich meine Familie besuche.
Zusammengefasst könnte man also sagen: Ich esse Zuhause vegan (außer ich erwische malk versehentlich ein Produkt, in dem sich Tierprodukte verstecken, ist aber bei dem was ich im Kühlschrank habe unwahrscheinlich) und nehme mir mein Mittagessen meistens mit zur Arbeit (was dazu führt, dass ich meistens kalt esse, weil wir keine Mikrowelle haben)
Wenn ich unterwegs bin und eben nichts veganes bekommen kann, greife ich auf die vegetarische Variante zurück.
Für mich ist das der richtige Weg, um mich einerseits nicht ständig gedanklich mit meiner Ernährung befassen muss und andererseits meine Sünden, was das Verursachen von Tierleid angeht, möglichst gering zu halten.
Caillin
Eingelebt

Beitragvon Sonny am Freitag, 13. Juni 2008, 18:05

Huhu Caillin, ein ganz herzliches Willkommen auch von mir! :wink:
Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform. Im Prinzip sind wir das Gleiche. Vivekananda Swami
Sonny
wohnt hier

Beitragvon kilian am Freitag, 13. Juni 2008, 18:05

hi caillin,
willkommen hier!
Fühl dich wie zuhause und habe spaß! ;)
gruß:
kilian
"Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann - oder sollte." Mark Twain
kilian
wohnt hier

Status: Anwesend

Beitragvon Caillin am Freitag, 13. Juni 2008, 18:19

Hallo Sonny und Kilian,

auch euch herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße

Liebe Grüße
Caillin
Zuletzt geändert von Caillin am Freitag, 13. Juni 2008, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Caillin
Eingelebt

Beitragvon illith am Freitag, 13. Juni 2008, 18:42

hallöchen!^^
illith
voll dabei

Lifestyle: omnivor

Beitragvon skorpion am Freitag, 13. Juni 2008, 19:02

Hallo Caillin,

Herzlich Willkommen und schön, daß du zu uns gefunden hast :blume:
Ich finde es schon sehr beachtlich, was du in der kurzen Zeit ernährungstechnisch :mrgreen: geschafft hast.
Wegen deiner Eßstörung würde ich mich jetzt nicht unter Druck setzen.
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Beitragvon Caillin am Freitag, 13. Juni 2008, 19:23

Hallo illith, auch dir danke für das freundliche Willkommen.
Auch an Skorpion ein herzliches Dankeschön.
Nein, ich habe nicht vor, mich deswegen unter Druck zu setzen, deswegen erlaube ich mir ja auch gelegentliche kleine Sünden.
Caillin
Eingelebt

Nächste

Zurück zu "Das bin ich"