WeihnachtsgeschenkeDen Tieren helfen:
Veganismus und Tierrechte und Nachhaltigkeit fördern! Mit einer Spende an Aktion Umwelt.

Vegetarier-Forum

Deine vegetarische Community

Home | Registrieren | Login     Rezepte
Herzlich Willkommen im Vegetarier-Forum, der Community rund um den vegetarischen Lifestyle.
Unterhalte dich mit Menschen aus deiner Region, knüpfe Kontakte und entdecke die Vielfalt des Vegetarismus.
Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung
Falls du dich bereits registriert hast, kannst du dich hier einloggen.

halli hallo :)

Du bist neu hier im Forum?
Stell dich doch hier kurz vor :)
Forumsregeln
Das Foren-Team setzt sich für uneingeschränkte Meinungsfreiheit ein. Gerade zum Thema Vegetarismus herrschen die unterschiedlichsten Ansichten. Umso toller, dass hier offen und ehrlich diskutiert werden kann.

Aber wo diskutiert wird, gehts heiß her. Lass dich nicht einschüchtern von BenutzerInnen, die im Eifer der Diskussion mal ein raueres Wort fallen lassen.
Bringe gute Argumente und überdenke die Argumente der anderen BenutzerInnen. Und wenn man einmal nicht "auf einen grünen Zweig" kommen sollte, so bleiben immer noch viele andere Diskussionen in denen man vielleicht besser zurecht kommt. Steh zu deiner Meinung!

Falls du daran zweifelst, dass ein Beitrag den Forenrichtlinien entspricht, melde ihn einfach mit Hilfe der "Melden"-Funktion oder wende dich vertrauensvoll an das Foren-Team.

Grundsätzlich gelten die Regeln und Moderationskriterien

halli hallo :)

Beitragvon Itchy am Donnerstag, 24. Juli 2008, 09:33

Halli hallo :wink:

Ich denke wohl schon über Ernährung nach seit ich ein Kind bin, in einem Mischmasch zwischen Gesundheit, Gewicht und Ethik.

Leider vertrage ich Kohlenhydrate kaum. Ich bekomme jetzt Tabletten die helfen aber ich kann dennoch nicht über 150 gr oder so pro Tag essen. dabei spielt es keine Rolle woher die Kh´s stammen, wobei ich Reis noch am ehesten vertrage. Woher das kommt konnte mir noch niemand erklären. Mein Arzt meinte nach wirklich etlichen Test für Sprue, Morbus Chron und ähnliche Sachen nur es gibt halt Menschen die das eine oder andere schlechter verdauen können, na toll ... :wirr:

Naja darauf folgen hab ich mich lange Low Carb ernährt und mir ging es besser denn je zuvor ... keine Durchfälle mehr und die Allergien gingen zurück (Asthma, Exantheme). Aber Low Carb beinhaltet mehr Fleisch, nicht nur aber mehr ....

In der letzten Zeit stoße ich immer wieder ethisch an meine Grenzen. Darauf habe ich meinen Fleischkonsum drastisch reduziert und das wenige was ich kaufe hole ich bei einen Bauernverband die mit den Tieren wirklich gut umgehen. Ebenso bekomme ich da Milch und Eier. Alles in allem esse ich aber nur noch wenig vom Tier und versuche soviel wie möglich durch Sojamilch, Sojaschnetzel und so zu ersetzten, klappt auch schon ganz gut :D
Nur meinen Milchkaffe (99% Milch und 1% Kaffee) schaffe ich nicht mit Sojamilch, die schmeckt da einfach zu intensiv raus ... aber für alle Shakes usw. geht es schon prima.

Ich esse ca 1 mal in der Woche Fleisch und vielleicht 2 Eier oder so, wenn überhaupt, der Rest ist Gemüse, Obst, Soja, etwas Öl und Nüsse und wenig Reis oder Quinoa oder so.

Aber durch die wenigen Kh´s empfinde ich es als sehr eintönig ... und das viele Fett finde ich manchmal schon sehr ekelig (brauche es aber um auf meine kcal zu kommen) Ich lege Wert darauf das ich Obst und Gemüse, Öle und Nüsse soweit wie möglich in Bio besorge denn ich will auch unserem Planeten nicht schaden.

Ich denke das ich eher zum Fleischessen gedacht bin, rein evolutionär gesehen ... aber angesichts der Massentierhaltung und der ökologischen Problem die daraus folgen sehe ich das einfach nicht als durchführbar an und versuche jetzt einen Weg dazwischen durch zu finden!!

Aber es gibt auch bei uns Low Carb´lern Leute die vegetarisch leben aber ganz ohne Milch und Käse wird es echt eng. Aber ich gebe noch nicht auf und schaue was drin ist.

warum ich mich angemeldet habe? weil ich neue Inspirationen erhoffe und vielleicht auch das eine oder andere Rezept das mir ein wenig abwechslung bietet. Ich versuche meine Eßgewohnheiten soweit wie nur irgend möglich ins Vegetarische zu ändern und brauche bestimmt noch Hilfe dabei :wirr:

aber ich tue mein Bestes und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen :D

ich wünsche allen einen wunderbaren Tag :blume:
Itchy
Itchy
Eingelebt

Lifestyle: ovo-lacto-vegetarisch
Status: naja beinahe ....

Re: halli hallo :)

Beitragvon Windi am Donnerstag, 24. Juli 2008, 10:33

Hallo Itchy :wink:

Schön dass Du zu uns gefunden hast, ich wünsche
Dir hier viel Spass und Informatives :blume: :blume: :blume:

Liebe Grüsse
India
Windi
wohnt hier

Beitragvon böhsesblut am Donnerstag, 24. Juli 2008, 16:22

Von mir auch ein Herzlich Wilkommen, ich denke bei Fragen schieß einfach los gibt echt einige User hier die vieles Wissen und beantworten können.

Gruß und Viel Spaß
böhsesblut
Wenn ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an !
böhsesblut
wohnt hier

Wohnort: Bad Oldesloe ( Schleswig Holstein /Germany) zw. Lübeck und Hamburg
Lifestyle: sonstiges
Status: Vegan für immer
versuch 2

Beitragvon skorpion am Donnerstag, 24. Juli 2008, 18:53

Hallo Itchy,

herzlich Willkommen bei uns :wink:
Mußte doch glatt eben nachsehen, was Low Carb ist. Kannte ich noch gar nicht :pfeif:
"Der Mensch speist ignorant sein selbstentwickeltes System, das dazu in der Lage ist, fühlende und leidende Individuen zu Nutz- und Schlachttieren verkommen zu lassen.” (soylent-network)
skorpion
wohnt hier

Lifestyle: vegan

Beitragvon Itchy am Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:33

das ging mir bis vor einem Jahr auch so :lach:

das Problem ist das ich weiter zumindestens weitgehend LC leben muß. Obwohl MC und Spue ausgeschlossen sind versuche ich wenig Gluten zu mir zu nehmen ... man weiß ja nie ... :akk:

Mehr Carbs zu essen und das Asthma, die Auschlägen und den Durchfall wieder zu haben ist definitiv keine Option für mich. Aber ich denke meine Ernährung ist auch weitgehend vegetarisch möglich, ich muß nur noch den Weg finden :gaga:

Ich bin froh Euch gefunden zu haben den nach Kh jetzt auch das Fleisch zu reduzieren bzw irgendwann ganz weg zu lassen und mich auf biologische Lebensmittel zu konzentrieren stößt natürlich bei meinem Umfeld auf herftiges Kopfschütteln ... aber tragsisch nehme ich das nicht, ich mache viele ungewöhnliche Sachen die Kopfschütteln auslösen :D

gute Nacht!
Itchy
Itchy
Eingelebt

Beitragvon noemi am Samstag, 26. Juli 2008, 09:46

Hi Itchy, und willkommen hier!

Oje, das klingt alles nicht so leicht mit LC...

Wie ist es mit Hülsenfrüchten, verträgst du die besser? Dann würd ich sowas vermehrt essen. Linsen, Bohnen... etc. vielleicht auch mal mit Sprossen und Keimen versuchen, die sind sehr vitaminhaltig und oft verträglicher.

Für den Kaffee: Probiers doch statt mit Sojamilch mal mit Soja-Reis-Milch, Reis-Milch oder Hafer-Milch... das ist Geschmackssache, wer was mag, Reis-Milch ist leicht süsslich, Hafer-Milch schmeckt ein wenig nach Getreide...

ich kann dir da nur raten, dich mal durchzuprobieren. Gibt ja auch bei den verschiedenen Sojamilch-Sorten grosse Unterschiede beim Geschmack..

/edit: grad eingefallen: wenn keine Kohlenhydrate gehen, dann verträgst du vermutlich ja auch keine Hafer- oder Reismilch... sorry :bonk:
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to Überwachungsstaat.
noemi
wohnt hier

Status: vermutlich essend

Beitragvon Itchy am Samstag, 26. Juli 2008, 11:49

Ist nicht so schlimm das passiert mir auch immer wieder das ich mir was kaufe und trinke und esse weil es ja vegetarisch ist und mich dann wundere weil ich Bauchkrämpfe habe :gaga: man lernt halt nie aus.

Im Moment bevorzuge ich ungesüßte Sojamilch aber für eine Tasse Milchkaffe am Nachmittag würde Reismilch oder so schon gehen, ich muß halt auf die Menge achten. Da ich Reis aber recht gut vertrage werde ich es probieren.

Heute habe ich mir Reis-Soja-Milch, Hafermilch und Reismilch gekauft (alle DM) und gestern Sojamilch selber gemacht, heute Nachmittag (wenn alles gut gekühlt ist) ist der Geschmackstest :bang:

Hülsenfrüchte sind OK wenn die Menge nicht zu groß ist, habe das aber immer nicht so viel gegessen, werde mir mal ein paar Rezepte dazu suchen denn die Zeit kommt ja bald!
und Sprossen liiiiebe ich :essen: sehr gute Idee ich hab so gar so ein Glas zum selber ziehen!

danke für Deine Tips :wink:

liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende
Itchy
Itchy
Eingelebt

Beitragvon noemi am Mittwoch, 30. Juli 2008, 08:29

und, hast du schon alles probiert?

die Soja-Reis-Milch vom DM mag ich übrigens nicht so, die ist irgendwie bitter... bei uns im Kaufland gibts manchmal welche, die ist viel besser. Oder von Natumi gibts so einen Mix (SoWell) aus Hafer-, Reis- und Sojamilch.. das wär dann im Bioladen zu finden...
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to Überwachungsstaat.
noemi
wohnt hier

Status: vermutlich essend

Beitragvon Itchy am Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:29

ja :wink: danke der Nachfrage!

also die selbstgemachte Sojamilch schmeckt am stärksten, Die Soja-Reismilch am neutralsten. Die Hafermilch und Reismilch geht aber auch, schmeckt auch nach Getreide wie Du gesagt hast aber gegen die Sojamilch aber sehr wenig.

Ich werde versuchen bei Sojamilch zu bleiben was die Shakes oder so angeht, wegen dem guten Eiweiß und für den Kaffee die Reismilch oder Soja-reismilch. Gehe am Wochenende wieder einkaufen und werde mir noch Sojamilch von Alpro kaufen. So zum Vergleich ....

Aber auch meine Ernährung klappt ganz gut, bin sehr froh :bang:

liebe Grüße!
Itchy
Itchy
Eingelebt

Beitragvon lioninwinter am Freitag, 1. August 2008, 08:33

Sorry, Sorry, dass ich dich jetzt erst begrüße. :wink:
Herzlich Willkommen hier auf dem Board und viel Spaß hier. Wenn du Fragebn hast, dann her damit... :zwinker:

:blume:

Liebe Grüße
lioninwinter
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder; Franz von Assisi

Bild
Bild
lioninwinter
wohnt hier

Status: Schwiegermutter/Schwägerin-In-Spe-Mörderin

Nächste

Zurück zu "Das bin ich"