Ich denke wohl schon über Ernährung nach seit ich ein Kind bin, in einem Mischmasch zwischen Gesundheit, Gewicht und Ethik.
Leider vertrage ich Kohlenhydrate kaum. Ich bekomme jetzt Tabletten die helfen aber ich kann dennoch nicht über 150 gr oder so pro Tag essen. dabei spielt es keine Rolle woher die Kh´s stammen, wobei ich Reis noch am ehesten vertrage. Woher das kommt konnte mir noch niemand erklären. Mein Arzt meinte nach wirklich etlichen Test für Sprue, Morbus Chron und ähnliche Sachen nur es gibt halt Menschen die das eine oder andere schlechter verdauen können, na toll ...
Naja darauf folgen hab ich mich lange Low Carb ernährt und mir ging es besser denn je zuvor ... keine Durchfälle mehr und die Allergien gingen zurück (Asthma, Exantheme). Aber Low Carb beinhaltet mehr Fleisch, nicht nur aber mehr ....
In der letzten Zeit stoße ich immer wieder ethisch an meine Grenzen. Darauf habe ich meinen Fleischkonsum drastisch reduziert und das wenige was ich kaufe hole ich bei einen Bauernverband die mit den Tieren wirklich gut umgehen. Ebenso bekomme ich da Milch und Eier. Alles in allem esse ich aber nur noch wenig vom Tier und versuche soviel wie möglich durch Sojamilch, Sojaschnetzel und so zu ersetzten, klappt auch schon ganz gut
Nur meinen Milchkaffe (99% Milch und 1% Kaffee) schaffe ich nicht mit Sojamilch, die schmeckt da einfach zu intensiv raus ... aber für alle Shakes usw. geht es schon prima.
Ich esse ca 1 mal in der Woche Fleisch und vielleicht 2 Eier oder so, wenn überhaupt, der Rest ist Gemüse, Obst, Soja, etwas Öl und Nüsse und wenig Reis oder Quinoa oder so.
Aber durch die wenigen Kh´s empfinde ich es als sehr eintönig ... und das viele Fett finde ich manchmal schon sehr ekelig (brauche es aber um auf meine kcal zu kommen) Ich lege Wert darauf das ich Obst und Gemüse, Öle und Nüsse soweit wie möglich in Bio besorge denn ich will auch unserem Planeten nicht schaden.
Ich denke das ich eher zum Fleischessen gedacht bin, rein evolutionär gesehen ... aber angesichts der Massentierhaltung und der ökologischen Problem die daraus folgen sehe ich das einfach nicht als durchführbar an und versuche jetzt einen Weg dazwischen durch zu finden!!
Aber es gibt auch bei uns Low Carb´lern Leute die vegetarisch leben aber ganz ohne Milch und Käse wird es echt eng. Aber ich gebe noch nicht auf und schaue was drin ist.
warum ich mich angemeldet habe? weil ich neue Inspirationen erhoffe und vielleicht auch das eine oder andere Rezept das mir ein wenig abwechslung bietet. Ich versuche meine Eßgewohnheiten soweit wie nur irgend möglich ins Vegetarische zu ändern und brauche bestimmt noch Hilfe dabei
aber ich tue mein Bestes und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen
ich wünsche allen einen wunderbaren Tag
Itchy
Den Tieren helfen:

sehr gute Idee ich hab so gar so ein Glas zum selber ziehen!