extraVEGANce ist vorbei und so war 's:
erstmal sind wir mit dem voll beladenen auto nach winnenden gebraust... grad noch gemerkt, dass die maultaschen im kühlschrank vergessen wurden, schnell WG-mitbewohnerInnen angerufen und sie freundlich darauf hingewiesen, dass sie die einzigen retter in der not sind (hurra, eine WG hat doch irgendwo einen nutzen
in der "alten kelter" schnell alles aufgebaut, mehrere herde angeschlossen, getränketheke vorbereitet, Limonaden kalt gestellt, Würste in den Kühlschrank usw... war ganz cool dass wir das in 2 Stunden hinbekommen haben. dann gegen 14 uhr waren grad mal ca. 10 leute da, davon sicherlich 6 vom vorbereitungsteam und eine von der presse + begleitung.
schnell der presse erklärt, was veganismus ist, warum wir die party machen, (dass das auch ein vegetarier-forum.com-projekt ist) und nebenbei noch ein paar tofuwürste auf dem weit entfernten grill kontrolliert.
irgendwann 15 Minuten später kam ein Pressefotograf und machte Fotos unserer Speisen. Anzahl der BesucherInnen war da etwa 20, die Speisen waren da aber (noch) ziemlich ansehnlich. Gegen Ende lagen wir meiner Schätzung zufolge bei 50-60 BesucherInnen.
Wirkliche Zusagen hatten wir nicht bekommen, weshalb wir uns bei der Essensvorbereitung auf die Zahlen der vorhergehenden Parties etwas orientiert hatten.
Natürlich ging das nicht 100% weil extraVEGANce noch viele andere, sehr feine Speisen erforderte.
Im Endeffekt wars dann so, dass wir jetzt hier noch einiges zu Futtern haben (obwohl die Leute kräftig zugeschlagen haben und im endeffekt (soweit das momentan beurteilbar ist) sogar einen finanziellen überschuss besorgt haben, der in soziale Projekte fließt).
Und um euch nachträglich noch den Mund wässrig zu machen, hier einen Ausschnitt aus dem Essens-Angebot:
- Feine Pilz-suppe mit Champignons und Steinpilzen. Zu großen Teilen biologische Zutaten.
- Schwäbische Maultaschen mit Spinat-Champignon-Füllung. Die Entwicklung wurde ja hier im Forum diskutiert
- Französisches Essen von Veganer aus Frankreich (soll heißen: richtig original französische Nationalgerichte)... Wahnsinnig lecker, muss ich sagen. Besonders die gefüllten Blätterteigtaschen mit Spinat... Leider kam ich nicht dazu, mich durch das gesamte Angebot zu futtern.
- viele verschiedene Tofuwurst-Sorten vom Grill, unterstützt von der Firma Taifun-Tofu, die ihre Sojabohnen zu Teilen in Deutschland und Frankreich anbauen lässt. Biologisch, versteht sich. Dazu gabs frisches Baguette mit Bio-Ketchup (Dankeschön für die Unterstützung an die Firma Zwergenwiese) und Bio-Senf.
- In der selben internationalen Abteilung gabs auch verschiedenartige Bruschetta mit frischen Bio-Tomaten und Basilikum und Knoblauch.
- gebratene Tofukugeln
- Rote Grütze mit Vanillesoße (mit Früchten aus eigenem Anbau)
- Milchreis
- eine fantastisch aussehende "Sahnetorte" (konnte ich leider nicht probieren) mit großem "Sahne"-V (wurde nach kurzer Zeit grauslich zugerichtet und war alsbald verschwunden 8))
- Feldsalat (der am Morgen noch wuchs - extra deluxe frisch)
- Diverse Kuchen die ich gar nicht alle aufzählen kann (weil ich die Hälfte vermutlich schonwieder vergessen habe, geschweige denn probieren konnte), französische Schoko-Birnen-Torte (Alissa, stimmt das?), Schoko-Guglhupf, Zitronenkuchen (danke für die Unterstützung an den Bauckhof)
- jede Menge Schoko-Blätterteig-Taschen
- Brombeer-Sojajoghurt-"Sahne"-Creme (Rezept folgt gleich)
- verschiedene Sorten erlesener Pralinen. Pandora hat bestimmt ein Rezept für euch
Zu trinken gab es Kaffee, Tee, Bionade, Afri-Cola und Apfelsaftschorle.
so, bitte vergessene Speisen nachtragen
Die Party endete gegen 18 Uhr und es folge der Abbau. Danke an die tatkräftigen HelferInnen!
und danke an alle, die gekommen sind
gruß:
kilian
Den Tieren helfen:

und ich nicht